RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegung in beschleunigtem Bezugssystem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Saiga
Gast





Beitrag Saiga Verfasst am: 27. Dez 2022 19:54    Titel: Bewegung in beschleunigtem Bezugssystem Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

angenommen ich befinde mich in einem Inertialsystem I und an mir vorbei beschleunigt konstant und geradlinig ein Bezugssystem I' mit Beschleunigung a. Relativ zu I' bewegt sich ein Körper K in Richtung I' gleichförmig-geradlinig mit (nicht-relativistischer) Geschwindigkeit v'.

Meine Frage ist, wie die Bewegung von K in Bezug auf I zu deuten ist.

Meine Gedanken: Angenommen K ruht zunächst in I. Relativ zu I' beschleunigt K folglich ebenfalls mit der Beschleunigung a, jedoch entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung von I'. In I' ergibt sich daher eine Kraft F' auf K in ebendiese Richtung. Folglich muss in I' eine ebenso starke, aber entgegengerichtete Kraft -F' aufgebracht werden, um eine konstante Geschwindigkeit v' von K relativ zu I' in Bewegungsrichtung von I' zu bewirken. Da dies dieselbe Kraft wäre, um K relativ zu I' in Ruhe zu halten, müsste ich eigentlich schließen, dass sich K relativ zu I genauso bewegt wie I' gegenüber I, nämlich mit a. Das Ganze ist aber für mich nicht wirklich intuitiv, da sich ja K relativ zu I schneller bewegt als I' (bzw. der Ursprung von I') relativ zu I.

Mache ich irgendwo einen Denkfehler? (Leider bin ich Laie und mit komplexen Formeln nicht so vertraut)
[/i]
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Dez 2022 22:48    Titel: Re: Bewegung in beschleunigtem Bezugssystem Antworten mit Zitat

Saiga hat Folgendes geschrieben:
In I' ergibt sich daher eine Kraft F' auf K in ebendiese Richtung. Folglich muss in I' eine ebenso starke, aber entgegengerichtete Kraft -F' aufgebracht werden, um eine konstante Geschwindigkeit v' von K relativ zu I' in Bewegungsrichtung von I' zu bewirken.


Ja, wenn K in I' ruht oder geradlinig-gleichförmig bewegt ist, dann wirkt dort auf ihn die Scheinkraft F' und eine Wechselwirkungskraft -F'.

Saiga hat Folgendes geschrieben:
Da dies dieselbe Kraft wäre, um K relativ zu I' in Ruhe zu halten, müsste ich eigentlich schließen, dass sich K relativ zu I genauso bewegt wie I' gegenüber I, nämlich mit a.


Nein, K hat in I die gleiche Beschleunigung wie I', aber nicht die gleiche Geschwindigkeit.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik