RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blutdruck messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kevinreh
Gast





Beitrag kevinreh Verfasst am: 04. Dez 2022 23:03    Titel: Blutdruck messen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die falsche Position führt zu einer Verfälschung, die dem Schweredruck einer Blutsäule von
13 cm entspricht. Nehmen Sie eine Dichte von Blut von etwa 1 kg/ dm³ an und beachten Sie
den Hinweis '1 mmHg = 133,3 Pa'. Um welchen Wert sind die vom Messgerät angezeigten
Werte gegenüber den tatsächlichen Blutdruckwerten verschieden?
a) 20 mmHg zu niedrig.
b) 10 mmHg zu niedrig.
c) 3 mmHg zu niedrig.
d) 10 mmHg zu hoch.
e) 20 mmHg zu hoch.


Meine Ideen:
ist antwort c richtig?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 05. Dez 2022 00:17    Titel: Re: Blutdruck messen Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Meine Ideen:
ist antwort c richtig?


Es sieht nicht so aus - wie kommst Du darauf?
Fehlt zur Beantwortung nicht auch noch eine Angabe, ob sich der Arm 13 cm zu hoch oder zu niedrig befindet?

Wenn Du die Information hast, kannst Du rechnen:




Die Druckdifferenz erhältst Du dadurch nach dem Kürzen der Einheiten in Pa = N/m² und kannst sie mit dem Hinweis aus dem Text in mmHg umrechnen.


Viele Erfolg wünscht
Michael
Kevinreh
Gast





Beitrag Kevinreh Verfasst am: 05. Dez 2022 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich habe 1275,3 N/m^2 raus. Dann 1275,3Pa/ 133,Pa/ mmHg= 9,58 mmHg
Also Antwort d? Danke
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 05. Dez 2022 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Kevinreh hat Folgendes geschrieben:
Ok, ich habe 1275,3 N/m^2 raus. Dann 1275,3Pa/ 133,Pa/ mmHg= 9,58 mmHg
Also Antwort d? Danke

Ich kann mich nicht zwischen b) und d) entscheiden, da ich aus der Formulierung nicht herausbekomme, ob der Druck höher oder niedriger wird.
Was ist denn die "falsche Position"? Ich ahne ja aufgrund des Zusammenhangs, dass die falsche Position des Blutdruckmessgerätes gemeint ist. Der Satz liest sich so, als wäre diese falsche Position noch irgendwo genauer bestimmt und man könnte irgendwie ableiten, ob die Position zu hoch oder zu niedrig ist.


Viele Grüße
Michael
Kevinreh
Gast





Beitrag Kevinreh Verfasst am: 05. Dez 2022 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man hält sein Handgelenk etwa 13 cm zu weit unten. Dann müsste doch 10mmhg passen, weil der Druck nach unten steigt. Richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik