RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Lehramtstudium Vorbereitungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
xNika



Anmeldungsdatum: 30.11.2022
Beiträge: 3

Beitrag xNika Verfasst am: 30. Nov 2022 23:45    Titel: Physik Lehramtstudium Vorbereitungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kleine Anmerkung zu beginn: Ich bin aus Österreich, daher kann es sein, dass Begriffe wie "Matura" statt "Abitur" auftauchen, nehmt es mir nicht übel =)

Ich bin aktuell in einer Ausbildung zum Informatiker und habe neben der Ausbildung die Matura (Abitur^^) abgeschlossen. Seit September bin ich im 3. Lehrjahr von insgesamt 4. Ich hatte beim Lernen der Themen für die Mathematik Matura noch nie so viel spaß an Mathematik & habe auch gut abgeschlossen.

Nach der Ausbildung ist mein Plan Physik auf Lehramt zu studieren, mit zweitfach vermutlich Informatik.

Ich habe aber einige bedenken. Nämlich war die Vorbereitung auf die Matura sehr Taschenrechner lastig und obwohl ich weiß was z.B. Integral und Differentialrechnungen sind und was sie bezwecken, habe ich meistens nichts per Hand berechnet, stattdessen war es eher das Verstehen der Angaben, im Anschluss z.B. das Aufstellen einer Gleichung und dann das korrekte eintippen in den Taschenrechner, der natürlich auch graphisch alles darstellen kann.

Und da es selbstverständlich ist, dass ich den Taschenrechner beim Studium vergessen kann, schreibe ich hier meine Bedenken bei dem Post ^^.


Ist das eine realistische Überlegung? Ist es möglich, dass ich durch kontinuirliches Lernen über mehr als 2 Jahren mein "schulisches" Mathematikwissen so weit bringen kann, dass ich fit wäre für den Einstieg in ein Physik Studium auf Lehramt?

Vielleicht kann mir jemand auch vorschläge geben, wie genau ich da vorgehen soll smile

Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Wie erwähnt habe ich noch mehr als 2 Jahre Zeit bis zum Studium und bin auch bereit nach der Ausbildung einige Monate rein fürs Auffrischen und Üben von meinen Mathe Fähigkeiten (ohne TR! ^^) zu investieren.
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 01. Dez 2022 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was Mathe angeht, wäre es gut, wenn du außer Schulstoff als Basis (Grund-) Verständnis von Differentialrechnung einer und mehrerer Variablen, Differentialgleichungen, Lineare Algebra und Vektoranalysis hast. Damit kannst du dann in Spezialgebiete vordringen..
xNika



Anmeldungsdatum: 30.11.2022
Beiträge: 3

Beitrag xNika Verfasst am: 01. Dez 2022 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist notiert und kommt auf die Liste von "Alles was ich noch lernen muss"!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 01. Dez 2022 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist vermutlich auch ein Unterschied ob du sowas wie "Mathe für Physiker" hörst, oder ob du die Mathe für die Mathematiker mitmachen musst. Das kannst du im Vorlesungsverzeichnis nachgucken.
_________________
Gruß Willy
xNika



Anmeldungsdatum: 30.11.2022
Beiträge: 3

Beitrag xNika Verfasst am: 01. Dez 2022 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Es ist vermutlich auch ein Unterschied ob du sowas wie "Mathe für Physiker" hörst, oder ob du die Mathe für die Mathematiker mitmachen musst. Das kannst du im Vorlesungsverzeichnis nachgucken.


Laut der Uni kommt im 1. Semester neben Experimentalphysik 1 auch Einführung in die physikalischen Rechenmethoden.
Darunter fallen, laut Uni themen wie, Funktionen, Vektoren, Differentiation, Integration, Komplexe Zahlen und Differenzialgleichungen.

Ich kann nur nicht einschätzen auf was für einem Niveau diese Themen durchgemacht werden. Richtet sich das alles an Maturaniveau im ersten Semester oder ist da schon ein größerer Sprung?

Eventuell kann man das so nicht sagen, da jede Uni vielleicht anders ist, trotzdem würde ich mich über eure Erfahrungen von den ersten Semestern freuen, sofern sich noch jemand erinnert ^^
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 01. Dez 2022 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das wird recht harmlos anfangen.
Nur ist es so, dass es viel schneller als in der Schule geht.
Im Grunde wird die ganze Mathematik der letzten 3 Schuljahre noch mal im Schnelldurchgang und mit Schwerpunkt Physik durchgezogen. Wenn man von Anfang an fleißig mitarbeitet, sollte das kein Problem sein.
Interessant wird dann, was danach kommt.

Wenn du dich vorbereiten willst, google nach
"Vorkurse Brückenkurse Mathematik".
Da gibt es einiges online.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges