RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung des Brennwerts
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Marrr



Anmeldungsdatum: 24.11.2022
Beiträge: 1

Beitrag Marrr Verfasst am: 24. Nov 2022 13:14    Titel: Herleitung des Brennwerts Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe zwei Aufgaben zur Brennweite von dünnen Linsen, bei denen ich einfach nicht weiterkomme:
a)f = DV/((V+1)^2)
Frage: Wo geht die Näherung dünner Linsen ein, und wie lässt sich der Fehler abschätzen?
b)f = ?b/?V
Frage: Wie kann man diesen Ausdruck aus dem Linsengesetz herleiten?

Dabei ist V die Vergrößerung, D ist die Summe von Gegenstands- und Bildweite, und ?b und ?V sind die Änderung der Bildweite bzw. Vergrößerung nach Verschiebung des Gegenstand.


Meine Ideen:
Ich habe versucht durch Umformen der Linsengleichung f=g*b/(g+b) die Ausdrücke herzuleiten, bzw. "rückwärts" zu rechnen, bleibe aber immer an einer stelle hängen. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.
smiles
Gast





Beitrag smiles Verfasst am: 24. Nov 2022 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

zu b





einsetzen und ableiten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik