RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen und Probeladungen (2)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Frank Weber



Anmeldungsdatum: 05.11.2022
Beiträge: 1

Beitrag Frank Weber Verfasst am: 05. Nov 2022 17:38    Titel: Ladungen und Probeladungen (2) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, mich ein bisschen ein bisschen im Thema Ladungen/Blackbox umzuschauen. Dabei bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Auf der y-Achse befinden sich die beiden ortsfesten Ladungen Q1 und Q2 an den Positionen y1 = -b und y2 = +b.
Die Ladungen sind in einer undurchsichtigen, nicht elektrisch leitfähigen, Blackbox eingeschlossen.
Eine positive Probeladung q kann auf der y-Achse im Bereich y >= 2b frei bewegt werden.
a) Erklären Sie, wie Sie mit Hilfe der Probeladung herausfinden können, ob sich im Inneren der Box ungleichnamige Ladungen Q1 = -Q und Q2 = +Q oder gleichnamige Ladungen Q1 = Q2 = +Q befinden.



Meine Ideen:
Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Ladungen sich anziehen und gleiche Ladungen sich abstoßen. Mit dem coulombschen Gesetz würde ich für Q1 die erste Ladung bei y1 = -b einsetzen und für Q2 die Probeladung. Einfachheitshalber würde ich die Probeladung bei y = 2b platzieren. Dann könnte man für das r (also den Abstand) 3 einsetzen.
Danach würde ich diesen Schritt noch einmal ausführen, diesmal aber für Q1 die zweite Ladung bei y = b einsetzen. Q2 bleibt bestehen. r wäre hier 5.
Theoretisch sollte bei gleichnamiger Ladung die coulombsche Kraft (F=1/(4 3,14*Eo*Er) * Q1*(Q2/r^2)) zu Q2 (also bei y = b) größer sein als zu Q1 (bei y = -b). Kann man dann davon ausgehen, dass wenn die Ladungen ungleichnamig sind, die coulombsche Kraft zur Probeladung bei beiden gleich wäre?

Vielen Dank im Vorraus

Grüße


Falls komische Fragezeichen im Text auftreten sollten:
Das erste Fragezeichen ist ein minus
Das zweite Fragezeichen ein größer gleich
Das dritte Fragezeichen ein minus
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Nov 2022 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dein gleichlautender anderer Beitrag hat bereits eine Anwort. Daher schließe ich hier.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik