RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen und Probeladungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Frank Weber
Gast





Beitrag Frank Weber Verfasst am: 05. Nov 2022 17:28    Titel: Ladungen und Probeladungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf der y-Achse befinden sich die beiden ortsfesten Ladungen Q1 und Q2 an den Positionen y1= ?b und y2 = +b.
Die Ladungen sind in einer undurchsichtigen, nicht
elektrisch leitfähigen, Blackbox eingeschlossen.
Eine positive Probeladung q kann auf der y-Achse im Bereich y ? 2b frei bewegt werden.
a) Erklären Sie, wie Sie mit Hilfe der Probeladung herausfinden können, ob sich im Inneren der Box ungleichnamige Ladungen Q1 = ?Q und Q2 = +Q oder gleichnamige Ladungen Q1 = Q2 = +Q befinden

Meine Ideen:
Mir ist bewusst, dass unterschiedliche Ladungen sich anziehen und gleiche Ladungen sich abstoßen. Mit dem coulombschen Gesetz würde ich für Q1 die erste Ladung bei y1 = -b einsetzen und für Q2 die Probeladung. Einfachheitshalber würde ich die Probeladung bei y = 2b platzieren. Dann könnte man für das r (also den Abstand) 3 einsetzen.
Danach würde ich diesen Schritt noch einmal ausführen, diesmal aber für Q1 die zweite Ladung bei y = b einsetzen. Q2 bleibt bestehen. r wäre hier 5.
Theoretisch sollte bei gleichnamiger Ladung die coulombsche Kraft (F=1/(4?*Eo*Er) * Q1*(Q2/r^2)) zu Q2 (also bei y = b) größer sein als zu Q1 (bei y = -b). Kann man dann davon ausgehen, dass wenn die Ladungen ungleichnamig sind, die coulombsche Kraft zur Probeladung bei beiden gleich wäre?

Vielen Dank im Vorraus


Grüße
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 05. Nov 2022 17:39    Titel: Re: Ladungen und Probeladungen Antworten mit Zitat

Das kommt mir irgendwie bekannt vor:

https://www.seume-gymnasium-vacha.de/wp-content/uploads/2022/09/Klassenstufe12.pdf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik