RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungen in einer Blackbox
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physik Maxi



Anmeldungsdatum: 28.10.2022
Beiträge: 4

Beitrag Physik Maxi Verfasst am: 28. Okt 2022 13:27    Titel: Ladungen in einer Blackbox Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, mich ein bisschen ein bisschen im Thema Ladungen/Blackbox umzuschauen. Dabei bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Auf der y-Achse befinden sich die beiden ortsfesten Ladungen Q1 und Q2 an den Positionen y1= -b und y2 = +b.
Die Ladungen sind in einer undurchsichtigen, nicht elektrisch leitfähigen, Blackbox eingeschlossen.
Eine positive Probeladung q kann auf der y-Achse im Bereich y >= 2b frei bewegt werden.
a) Erklären Sie, wie Sie mit Hilfe der Probeladung herausfinden können, ob sich im Inneren der Box ungleichnamige Ladungen Q1 = -Q und Q2 = +Q oder gleichnamige Ladungen Q1 = Q2 = +Q befinden.

Gehen Sie nachfolgend davon aus, dass sich im Inneren der Blackbox ungleichnamige Ladungen befinden mit Q = 1 nC und b = 1 cm.
b) Berechnen Sie die Beschleunigung auf ein Proton im Abstand y = 10b und begründen Sie, ob sich das Proton
gleichmäßig beschleunigt entlang der y-Achse bewegt.





Vielen Dank im Voraus

Meine Ideen:
Über jegliche Hilfe, bzw. auch nur Ansätze würde ich mich sehr freuen. Ich würde die Aufgabe gerne verstehen, da ich aktuell mich in diesem Themengebiet rumschlage.


Zuletzt bearbeitet von Physik Maxi am 28. Okt 2022 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 678

Beitrag willyengland Verfasst am: 28. Okt 2022 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre gut, wenn du dir deine Nachricht noch mal durchlesen würdest, damit nicht die ganzen Fragezeichen im Text erscheinen.

Wie ist das zu verstehen?
Die Ladungen sind in einer Blackbox und wo ist die Probeladung? Außen?

s.a.
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=260352&post_id=1890773

_________________
Gruß Willy
Physik Maxi



Anmeldungsdatum: 28.10.2022
Beiträge: 4

Beitrag Physik Maxi Verfasst am: 28. Okt 2022 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Fragezeichen habe ich nun entfernt. Auf meinem PC hatte ich dieses Problem erst gar nicht, wodurch ich es auch nicht ändern konnte. Habe es mir dann aber mal auf meinem Handy angeschaut und da ist diese Phänomen auch aufgetreten.

Ja die zwei Ladungen befinden sich in der Blackbox. Ich habe Aufgabe a) und b) bereits gelöst. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

bei c) bin ich bisher jedoch auf noch keinen Schluss gekommen.
Wenn du/ihr dazu also Ideen hättet, wäre ich darüber sehr dankbar.

Ich habe die Aufgabe mal als Bild angehangen.

Vielen Dank



aufgabe1.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe1.png
 Dateigröße:  352.88 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Okt 2022 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bei a) könnte man mit der Probeladung untersuchen, mit welcher Potenz zum Abstand zur Blackbox das elektrische Feld im Fernfeld abfällt. Für die beiden Fälle ergeben sich unterschiedliche Abhängigkeiten.

Bei c) einfach integrieren:



Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Physik Maxi



Anmeldungsdatum: 28.10.2022
Beiträge: 4

Beitrag Physik Maxi Verfasst am: 29. Okt 2022 17:30    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Vielen Dank. Ich würde mich einfach nochmal melden, falls weitere Fragen auftreten.
Ihr habt sehr geholfen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik