RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Themenvorschläge für Seminar/ Biomedizinische Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mahta.sar
Gast





Beitrag Mahta.sar Verfasst am: 15. Sep 2022 07:21    Titel: Themenvorschläge für Seminar/ Biomedizinische Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,

angesichts meines Proseminars im Studium muss ich ein Referat und eine Hausarbeit schreiben. Das Thema ist biomedizinische Physik. Da ich Semesterferien habe und der Kurs noch nicht angefangen fange, schaue ich jetzt schon nach Themen und würde mich über interessante Themenvorschläge von euch freuen, insbesondere weil der Themenbereich mir recht unbekannt ist.



Meine Ideen:
Liebe Grüße
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 15. Sep 2022 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Biomedizinische Physik befasst sich z.B. mit der mechanischen Verformbarkeit von Zellen, woraus Rückschlüsse auf den Zelltyp (Unterscheidung: gesunde Zelle-Krebszellen) gezogen werden können.



.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 15. Sep 2022 09:08    Titel: BMP Antworten mit Zitat

Schwerionentherapie wäre eine andere Möglichkeit.
Da kann man die Wirkung der Strhalung selbst,aber auch die Erzeugung der Schwerionenstrahlung behandeln.

Füsik-Gast.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 15. Sep 2022 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kernresonanz-Tomographie
_________________
Gruß Willy
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Sep 2022 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Strahlenbiologie

PET
https://en.wikipedia.org/wiki/Positron_emission_tomography

MEG und SQUIDs
https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetoencephalography
https://en.wikipedia.org/wiki/SQUID

Ergänzend zu willyengland:
MRI und NMR
https://en.wikipedia.org/wiki/Magnetic_resonance_imaging
https://en.wikipedia.org/wiki/Nuclear_magnetic_resonance

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
el_noobos
Gast





Beitrag el_noobos Verfasst am: 16. Sep 2022 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du zuviel strahlung abbekommen hast fängst du an wikipedia artikel zu schreiben
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges