RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel für Magnetfeld einer Punktladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
LeystudiertChemie



Anmeldungsdatum: 23.07.2022
Beiträge: 1

Beitrag LeystudiertChemie Verfasst am: 23. Jul 2022 14:00    Titel: Formel für Magnetfeld einer Punktladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Mir wurde gestern schon sehr weitergeholfen. Ich übe gerade für eine bevorstehende Physikklausur. An folgender Aufgabe komme ich nicht weiter:

Gegeben ist eine Punktladung q, die sich mit der Geschwindigkeit v bewegt Zeigen Sie,
dass das Magnetfeld B, das die Ladung q an einem
beliebigen Punkt P erzeugt, gegeben ist durch:

Hinweis: Benutzen Sie das Biot-Savart'sche Gesetz zur Herleitung



Meine Ideen:
Also das Biot-Savart-Gesetz lautet ja:
Zumindest ist das die Form die ich kenne. Dabei meint ja I*ds die Quelle des Magnetfeldes, ein infitisimal kleines Stück elektrischer Leiter. In unserem Fall ist unser "Leiter" lediglich die Punktladung q die sich mit Geschwindigkeit v bewegt. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es reicht, zu sagen, dass .
Wisst ihr, was dort gefragt sein könnte? Oder gehe ich sowieso von einer falschen Form des Biot-Savart Gesetzes aus?

Vielen Dank für jeden Tipp
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 23. Jul 2022 14:21    Titel: Re: Formel für Magnetfeld einer Punktladung Antworten mit Zitat

Hallo,

LeystudiertChemie hat Folgendes geschrieben:
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es reicht, zu sagen, dass .

Auf sowas läuft es aber wohl hinaus.

Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 23. Jul 2022 14:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jul 2022 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich etwas seltsam finde, sind die Bezeichnungen. müsste der Vektor sein, der von der Ladung zum Ort zeigt, wo das B-Feld gemessen wird. Das wäre keine sehr gute Notation. Oder die bewegte Ladung befindet sich im Ursprung.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 24. Jul 2022 08:45    Titel: Re: Formel für Magnetfeld einer Punktladung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, ob Biot-Savart sich so gut für Punktladungen eignet, da der Begriff des elektrischen Stromes eigentlich für viele Ladungen formuliert werden müsste.

Besser ist es, man fängt bei den Feldern für eine im Ursprung ruhende Punktladung an:



Wenn wir das Bezugssystem wechseln und uns mit irgendwo hinbewegen, müssen wir die Felder transformieren. Es gilt dann:


Wir wollen aber, dass sich die Ladung von uns mit wegbewegt, also gehen wir jetzt davon aus, dass wir uns mit irgendwo hinbewegen. Dann sehen wir das B-Feld:


Im letzten Schritt wurde verwendet. Das Ergebnis entspricht der Angabe in der Aufgabenstellung.


Viele Grüße
Michael
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Jul 2022 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Hilfe der Dirac-Distribution kann man das Biot-Savart-Gesetz auch für bewegte Punktladungen benutzen.

Die Stromdichte einer Punktladung, die sich im Koordinatenursprung befindet und sich mit der Geschwindigkeit bewegt, lautet:



Setzt man dies in das Biot-Savart-Gesetz ein, folgt:



Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jul 2022 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kontrollieren kann man dies mittels Lorentzt-Boost des elektrischen Feldes eiber ruhenden Punktladung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jul 2022 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Kontrollieren kann man dies mittels Lorentzt-Boost des elektrischen Feldes eiber ruhenden Punktladung.

Ich glaube, das hat ML zwei Beiträge weiter oben genau gemacht ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik