RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtausbreitung (Fermat'sches Prinzip und Parabolspiegel)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
TryingToUnderstandIt



Anmeldungsdatum: 23.05.2022
Beiträge: 58

Beitrag TryingToUnderstandIt Verfasst am: 12. Jul 2022 12:04    Titel: Lichtausbreitung (Fermat'sches Prinzip und Parabolspiegel) Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Hallöchen an Alle,

Ich sitze gerade an einer Aufgabe und würde gerne wissen, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe. Die Aufgabe ist im ersten Bild des Anhangs zu finden Augenzwinkern.

Ich bedanke mich natürlich auch für jegliche Antworten oder Hilfestellungen.

Meine Ideen:
Für die a) habe ich ein Bild in den Anhang gestellt von meinen Lösungen (gefragt war die Herleitung des Reflexions- und Brechungsgesetzes mit dem Fermat'schen Prinzip)

Für die b): (zu Zeigen ist, dass alle Achsenparallele Strahlen, die sich im Brennpunkt F vereinen dieselbe Phase haben) hier habe ich (nach Aufgabenstellung) angenommen, dass nach dem Reflexionsgesetz (Einfallswinkel = Ausfallwinkel) nur parallele Strahlen zur Achse im Brennpunkt sind. Demnach haben alle Die gleiche Laufzeit und somit eigentlich auch die gleiche Phase, oder?
Als Parametrisierung habe ich einfach die für einen Parabolspiegel angesetzt:



(Ich habe die Aufgabe so verstanden, dass man den Parabolspiegel Parametrisieren sollt)

Grüße Simon



Aufgabe.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  122.48 KB
 Angeschaut:  993 mal

Aufgabe.PNG



Lösung a.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  48.67 KB
 Angeschaut:  993 mal

Lösung a.PNG


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik