RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Domiiinic



Anmeldungsdatum: 09.06.2022
Beiträge: 2

Beitrag Domiiinic Verfasst am: 09. Jun 2022 09:54    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich stecke aktuell leider an einer Aufgabe ein wenig fest und komme nicht darauf, wo mein Fehler liegt. Die Aufgabe lautet wie folgt:

"Ein Kind mit der Masse m = 25 kg rutscht mit der Anfangsgeschwindigkeit V0 = 1 m/s aus der Höhe h = 2,5 m eine gerade Rutschbahn herunter. Der Gleitreibungskoeffizient zwischen Kind und Rutsche beträgt µ = 0,5."

"Welche Neigung Alpha muss die Rutsche haben, damit das Kind mit Konstanter Geschwindigkeit rutscht (µ = 0,5)"

Meine Idee war nun, dass die Beschleunigung = 0 ist, wenn die resultierende Kraft = 0 ist. Dann habe ich die folgende Gleichung aufgestellt und nach dem Winkel a aufgelöst:

Also Fres = FHA - FR = 0
0 = m*g*sin(a)-(m*g*cos(a))*u
(m*g*cos(a))*u = m*g*sin(a)
cos(a)*u = sin(a)
u = tan(a)
arctan(u) = a
arctan(0.5) = 26,56 °

Aus den 26,56 ° folgt jedoch, dass Fres ungleich 0 ist und die Aufgabe somit falsch gelöst ist.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt bzw. mir Tipps / eine Lösung zu dieser Aufgabe geben?

Vielen Dank im vorhinein.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 09. Jun 2022 11:12    Titel: Re: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Domiiinic hat Folgendes geschrieben:
Aus den 26,56 ° folgt jedoch, dass Fres ungleich 0 ist und die Aufgabe somit falsch gelöst ist.

Wieso?



Viele Grüße
Steffen
Domiiinic



Anmeldungsdatum: 09.06.2022
Beiträge: 2

Beitrag Domiiinic Verfasst am: 09. Jun 2022 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Tatsache.... Ich hatte einen Rundungsfehler drinnen der dazu geführt hat, dass es nicht genau zu 0 wurde daher kommt meine Abweichung zur 0.

Vielen Dank für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik