RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feld eines bewegten Elektrons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
navix



Anmeldungsdatum: 21.10.2021
Beiträge: 62

Beitrag navix Verfasst am: 23. Mai 2022 23:19    Titel: E-Feld eines bewegten Elektrons Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Geben Sie das elektrische Feld eines Elektrons, das sich mit Geschwindigkeit in -Richtung bewegt, in Kugelkoordinaten an.

Meine Ideen:
In der Vorlesung hatten wir hergeleitet, dass





gilt, wobei parallel zur Bewegungsrichtung und senkrecht dazu ist und



der Lorentzfaktor. Die im Index bezeichnet das Bezugssystem, in dem das Elektron ruht.

Aufgrund der Symmetrie ist das Feld ja von unabhängig, also . Der Einfachheit halber setze ich also

Das E-Feld einer Punktladung ist bekannt, für ein ruhendes Elektron gilt



Meine allgemeine Idee war durch Vektorprojektion die Komponenten von zu separieren:





Wegen zeigt die transversale Komponente entlang der -Richtung, d.h. vektoriell erhalte ich allgemein





Wegen der Lorentztransformation ist jetzt und

Somit erhalte ich



was nicht so richtig ausschaut. Das Feld sollte doch intuitiv nur eine radiale Komponente haben, die dann eben von abhängt?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 24. Mai 2022 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung wie aber das müsste herauskommen


Parallel bedeutet


Dann bekommt man

und das stimmt nicht mit deiner Angabe überein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik