RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pumpenleistung und Wirkungsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SunnyBird
Gast





Beitrag SunnyBird Verfasst am: 13. Mai 2022 16:20    Titel: Pumpenleistung und Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, in einer Schulaufgabe musste ich folgende Aufgabenstellung bearbeiten:

Eine Pumpe erzeugt einen Volumenstrom (Q) von 72l/min bei einem druck (p) von 23 bar. Gesucht war die abgegebene Leistung (P) der Pumpe in kW.
Zustätzlich war ein Wirkungsgrad von 0,78 gegeben.

Meine Ideen:
Folgende Formel habe ich benutzt. Q*p/600
Ich habe mir überlegt, dass der Wirkungsgrad eigentlich für diese Aufgabenstellung irrelevant ist und habe das ergebniss nicht mit dem Wirkungsgrad multipliziert, da ich denke, dass die Pumpe bereits eine größere aufgenommene Leistung in eben diesen in der Aufgabe gegeben Volumenstrom und Druck umgesetzt hat. Der Lehrer hat jedoch gemeint, dass ich vergessen habe den Wirkungsgrad miteinzuberechnen und es gab Punktabzug. Was meint ihr dazu? War der Punktabzug richtig oder falsch?
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 13. Mai 2022 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Leistungsverluste hat man in der Pumpe und im Rohrleitungssystem
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 13. Mai 2022 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die abgegebene (Netto) Leistung gesucht ist, hast Du recht.

Von der Pumpe aufgenommene(Brutto) Leistung = Abgegebene Leistung/Wirkungsgrad

eta = Outputleistung/,Inputleistung

PS
Rohrleitungsverluste werden als Druckverlust in der Förderhöhe bzw. Im Förderdruck berücksichtigt. Bei dem Wirkungsgrad handelt es sich um den hydraulischen und mechanischen Wirkungsgrad der Pumpe.
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 14. Mai 2022 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und damit wird der Punktabzug einstimmig abgelehnt
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Mai 2022 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

jmd hat Folgendes geschrieben:
Und damit wird der Punktabzug einstimmig abgelehnt


Welche Lösung richtig ist, kann nur anhand des Textes der Originalaufgabe festgestellt werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik