RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung von Turbinen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eywa__3



Anmeldungsdatum: 11.05.2022
Beiträge: 1

Beitrag Eywa__3 Verfasst am: 11. Mai 2022 19:15    Titel: Leistung von Turbinen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Wasserturbinen stellen eine Leistung von
8,1 MW zur Verfügung. Das nutzbare Gefälle beträgt derzeit h = 6,5 m. Der Leistungsverlust in der
gesamten Anlage (Turbine und Rohrleitungen) betrage 10% (besonders gute Kraftwerke erreichen hier
6 %).
a) Wie viele m³ Wasser müssen demnach in 1 Minute durch die Turbinen strömen?

Meine Ideen:
Ich hab leider keinen wirklichen Ansatz, ich habe nur die Formel für die Leistung vor mir...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 11. Mai 2022 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die Formel für die Leistung?
WAFFenmeister
Gast





Beitrag WAFFenmeister Verfasst am: 07. Jun 2022 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Volumenstrom beträgt ...

Lösung gelöscht. Wir helfen hier lediglich, darauf zu kommen. Steffen
WAFFenmeister
Gast





Beitrag WAFFenmeister Verfasst am: 07. Jun 2022 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Er braucht erst die mechanische Arbeit. Damit errechnet er die Kraft und dann die Masse. Danach den Volumenstrom.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Jun 2022 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

WAFFenmeister hat Folgendes geschrieben:
Er braucht erst die mechanische Arbeit. Damit errechnet er die Kraft und dann die Masse. Danach den Volumenstrom.


Wie das denn?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik