RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Boost in beliebige Richtung/SRT
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 05. Mai 2022 13:22    Titel: Boost in beliebige Richtung/SRT Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Liebe Community,

ich habe hier eine Aufgabe mit der ich nicht so zurecht komme, ich habe allerdings den Aufgabenteil a) bereits bearbeitet, jedoch komme ich nicht mit den anderen Aufgaben weiter

(a) Leite durch Hintereinanderausfuhrung von zwei parallelen Boosts die in ¨
der Vorlesung bestimmte Formel zur relativistischen Kombination (Addition) von Geschwindigkeiten her.

(b) Bisher wurden immer nur Boosts entlang einer Koordinaten-Achse betrachtet. Ziel dieser Teilaufgabe ist es nun, die Matrix für einen Boost in
beliebige Richtung aufzustellen. Betrachte dazu das Bezugssystem ' , welches sich mit der Geschwindigkeit relativ zum Bezugssystem bewegt.
Gehe zur Aufstellung der allgemeinen Boost-Matrix folgendermaßen vor:

(i) Betrachte den Vektor r im Bezugssystem , der sich als r = r|| +r⊥;
darstellen lässt, wobei r⊥ orthogonal und r|| parallel zu ist. Drücke
r⊥ und r|| jeweils durch und r aus.

(ii) Schreibe ct, r||, r⊥ und damit auch r als Funktion von ct', r'||, r'⊥, und

(iii) Gib die Boost-Matrix an

c) Zeige, dass jeder Boost zur Lorentz-Gruppe gehört (d.h erfüllt ist)

d)Leite mit Hilfe von (b) die allgemeine Formel zur Kombination von Geschwindigkeiten her, d.h. den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit in und in ' bei einem Boost mit (u
und v können in beliebige Richtungen zeigen). Wende hierzu die in (b)
gefundenen Ergebnisse auf dr und dt an und drücke u durch u', und
aus.

Ich hoffe ihr könnte mir da helfen, ich bedanke mich schonmal im Voraus

Meine Ideen:
Siehe Anhang für meinen Lösungsweg für die a)



Theo (6).png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Theo (6).png
 Dateigröße:  293.33 KB
 Heruntergeladen:  64 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik