RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raumstreckung zwischen zwei Massen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kleiner Wagen



Anmeldungsdatum: 05.04.2022
Beiträge: 1

Beitrag Kleiner Wagen Verfasst am: 05. Apr 2022 13:18    Titel: Raumstreckung zwischen zwei Massen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben: sei ein flacher Raum mit zwei Punkten A und B in einer Distanz d zueinander. Auf der Strecke AB liegt in der Mitte der Punkt C, der die Distanz d/2 zu beiden Punkten A und B hat.
Wenn wir jetzt eine Masse M in den Punkt A legen, dann gilt für einen Beobachter im Punkt C, dass seine Zeit nur noch mit dem Faktor

vergeht im Vergleich zu der Situation ohne Masse (in Punkt A). Weiterhin gilt für den Beobachter, dass im Punkt C der Raum in Richtung zu A um den Wert 1/a gestreckt ist, verglichen zu vorher.

Frage: Was gilt für die Zeit(geschwindigkeit) und den Raum in Punkt C, wenn wir auch in Punkt B die gleiche Masse (fest) positionieren?

Meine Ideen:
Intuitiver Ansatz: In Punkt C vergeht die Zeit mit einem Faktor a^2 und der Raum ist entlang der Strecke AB um 1/a^2 gestreckt.

Aber: Im Innenraum einer (massigen) Hohlsphäre soll anscheinend keine Raumstreckung vorliegen, so dass hier in Punkt C vermutlich keine Raumstreckung bzw. eine Raumstreckung mit Wert 1 vorliegt? (Zu der Zeit(Geschwindigkeit) in der Hohlsphäre habe ich keine Angaben gefunden.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik