RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 27. Feb 2022 22:51    Titel: Entropie Antworten mit Zitat

Alles strebt doch dem Zustand maximaler Entropie entgegen.
Deswegen gibt es ja auch Diffusion in Stoffen.

Wenn ich jetzt einen Behälter bauen könnte, der komplett von der Aussenwelt abgeschottet ist und in seinem Inneren immer die gleiche Temperatur hat.
Dann altern die Sachen darin doch trotzdem durch Diffusion der einzelnen Elemente.

Also was ändert sich dann?

Oder ändert sich gar nichts, ausser das die Aussenwlt da keinen Einfluß mehr hat?

warum spricht man dann in Beispielen immer von makroskopisch völlig abgeschlossenen Systemen wenn man die Entropie erklären möchte?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 28. Feb 2022 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so ähnlich wie in der Mechanik mit dem reibungsfreien System.
Real gibt es sowas nicht, es ist eine Idealisierung.

_________________
Gruß Willy
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 28. Feb 2022 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber auch wenn es ginge, würde sich doch der Gegenstand im Behälter durch Diffusion weiter verändern.
Oder nicht?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Feb 2022 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der 2.HS sagt nichts darüber aus, OB sich das System verändert, sondern in welche Richtung, falls es sich ändert (nämlich in Richtung zunehmender Entropie). Ob sich das System ändert oder nicht, hängt von den weiteren Randbedingungen ab.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 28. Feb 2022 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt, selbst wenn ich ein gasdichtes System habe, mit genauestens reguliertem Druck und Temperatur, dann ist es trotzdem nie perfekt autark.
Auch wenn die Schwankungen nur im Bereich von tausendsteln sind?
Und das für beliebig lange Zeit.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 28. Feb 2022 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Azkaenion hat Folgendes geschrieben:
dann ist es trotzdem nie perfekt autark.

In welcher Hinsicht genau?

Zitat:
Auch wenn die Schwankungen nur im Bereich von tausendsteln sind?

Schwankungen von was?

_________________
Gruß Willy
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Feb 2022 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau, was du in diesem Zusammenhang unter "autark" verstehst und worauf du genau hinauswillst, aber man kann natürlich schon ein System beliebig gut gegen die Außenwelt thermisch isolieren.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Azkaenion



Anmeldungsdatum: 21.06.2020
Beiträge: 301

Beitrag Azkaenion Verfasst am: 28. Feb 2022 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde beigebracht das alles über Temperatur und Druckschwankungen sich verändert.
Hätte ich jetzt ein völlig abgeschlossenes System wo sich keine einzige Größe in dem System verändert, keine Einwirkung von Aussen exsistiert, dann würde aber das was sich in diesem System befindet, trotzdem weiter z.b. durch Diffusion von einzelnen Elementen altern.
Genau wie wenn das System nicht völlig abgeschottet wäre.

Sagen wir ich habe immer konstant 1013 mbar und 20 Grad Celsius.
Dann diffundieren die Elemente wie Kohlenstoff, Stickstoff,Nickel usw. trotzdem innerhalb der Legierung.
Mit einer Geschwindigkeit entsprechend zur Temperatur von 20 Grad.

Habe ich kein pergektes System,sondern die Temperatur schwankt auch mal, dann schwankt in dem gleichen Maß auch die Diffusionsgeschwindigkeit.

Aber altern tun die Legierungen in Beiden Systemen.

Da die Diffusion ja nicht makroskopisch, sondern mikroskopisch ist.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 28. Feb 2022 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Azkaenion hat Folgendes geschrieben:
Mir wurde beigebracht das alles über Temperatur und Druckschwankungen sich verändert.


Keine Ahnung, was hinter dieser kryptischen Aussage steckt, aber selbstverständlich kann man sich abgeschlossene Systeme überlegen, die noch nicht das Maximum ihrer Entropie erreicht haben und sich infolgedessen in Richtung Entropiemaximierung verändern. Ein Beispiel wäre ein Wassertropfen in einem abgeschlossenen Kasten, der langsam verdunstet.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 28. Feb 2022 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht solltest du mal die Quelle zitieren, auf die du dich mit dem "abgeschlossenen System" beziehst.
Anscheinend hast du damit irgendwas falsch verstanden.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre