RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung von Pi durch Wurzeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Mahematricker
Gast





Beitrag Mahematricker Verfasst am: 03. Feb 2022 12:09    Titel: Herleitung von Pi durch Wurzeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

grübelnd7+grübelnd6+?5))

ergibt in den Taschenrechner eingegeben 3,1416... , also eine Näherung an Pi. Wie kann das sein? Das ist ein mathematischer Trick, der mich extrem fasziniert... welche Gesetzmäßigkeiten liegen hier zugrunde? Wie nennt man das? Eine Reihenenwicklung ist das nicht?



Meine Ideen:
Auf ähnliche Art kann man ja auch die Eulersche Zahl herleiten bzw. annähern...
Mathematricker
Gast





Beitrag Mathematricker Verfasst am: 03. Feb 2022 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragezeichen sollten eigentlich ein Wurzelzeichen sein...
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 03. Feb 2022 12:15    Titel: Re: ?(7+?(6+?5)) = Pi? Herleitung von Pi durch Wurzeln... Antworten mit Zitat

Hallo,

Mahematricker hat Folgendes geschrieben:

grübelnd7+grübelnd6+?5))

ergibt in den Taschenrechner eingegeben 3,1416... , also eine Näherung an Pi.

Du meinst sicher:



Ja, ist nett, zumal 5, 6 und 7 aufeinanderfolgende Zahlen sind. Aber wenn ich 3,1416 eingebe, muss ich weniger Tasten drücken und habe die gleiche Wirkung. Etwas anderes wäre es, wenn das Verfahren wirklich gegen pi konvergieren würde, wenn man es mit 8, 9, 10 usw. fortführte.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges