RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieerhaltung Vielteilchen System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Jan 2022 20:48    Titel: Energieerhaltung Vielteilchen System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich ahbe eine Frage zu meienm Skrript, (Siehe Anhang) Warum verschwindet der Gelbmarkierte Anteil wenn man die Gleichung 199 heruasbekommt? Und wo kommt das vor dem Summenzeichen her?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Meine Ideen:
.



Bild_2022-01-30_204858.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bild_2022-01-30_204858.png
 Dateigröße:  62.53 KB
 Heruntergeladen:  131 mal

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Jan 2022 21:08    Titel: Re: Energieerhaltung Vielteilchen System Antworten mit Zitat

Dahinter steckt das dritte Newtonsche Axiom. Aus



folgt

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jan 2022 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Ableitung auf der linken Seite der zweitletzten Gleichung ausführst, siehst Du, dass sie gleich der linken Seite der Gleichung davor ist.
Zum Faktor 1/2: Meinst Du den Faktor in der 3. Zeile? Es gilt ja und . Wenn man also über alle k ungleich j summiert, kommt in der Summe auf der 3. Zeile jeder Term (j,k) zweifach vor.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. Jan 2022 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke in der 3. Zeile wurden noch keine Symmetrien ausgenutzt, sondern einfach mit den Indizes getrickst. Denn ist gilt ja immer:



Durch das Wiederholen des Summanden mit vertauschten Indizes taucht in der ausgeschriebenen Summe jeder Summand zweimal auf. Durch das 1/2 wird das wieder korrigiert.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jan 2022 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Nils Hoppenstedt: Stimmt, Du hast recht. Hatte gemeint, es sei einmal der Gradient bez. des 1. Index, das andere Mal bez. des 2. Index gebildet worden. Das geschieht aber erst im nächsten Schritt.

Zuletzt bearbeitet von Myon am 30. Jan 2022 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Jan 2022 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du die Ableitung auf der linken Seite der zweitletzten Gleichung ausführst, siehst Du, dass sie gleich der linken Seite der Gleichung davor ist.
Zum Faktor 1/2: Meinst Du den Faktor in der 3. Zeile? Es gilt ja und . Wenn man also über alle k ungleich j summiert, kommt in der Summe auf der 3. Zeile jeder Term (j,k) zweifach vor.


Ah ich glaube ich verstehe, du meinst weil der gelbmarkierte bereich eine konstante ist, die beim ableiten wegfällt?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Jan 2022 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Ich denke in der 3. Zeile wurden noch keine Symmetrien ausgenutzt, sondern einfach mit den Indizes getrickst. Denn ist gilt ja immer:



Die die hinreichende Bedingung nicht auch eine Symmetrie?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jan 2022 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Ah ich glaube ich verstehe, du meinst weil der gelbmarkierte bereich eine konstante ist, die beim ableiten wegfällt?

Nein. Kettenregel anwenden. Entschuldige so kurz, schreibe suf Handy.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 30. Jan 2022 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

@DrStupid: Die Gleichung von Nils H. bedingt nicht, dass gilt f_ij=f_ji.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 30. Jan 2022 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
vtxt1103 hat Folgendes geschrieben:
Ah ich glaube ich verstehe, du meinst weil der gelbmarkierte bereich eine konstante ist, die beim ableiten wegfällt?

Nein. Kettenregel anwenden. Entschuldige so kurz, schreibe suf Handy.


Alles gut, ich versuche es gerade hinzubekommen, nur ich verstehe nicht, wenn ich es ableite, wo der nabla Operator mit dem Ortsvektor potenziert hierkommen soll
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 30. Jan 2022 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
@DrStupid: Die Gleichung von Nils H. bedingt nicht, dass gilt f_ij=f_ji.


Dehalb habe ich auch explizit dazu geschrieben, dass das eine hinreichende Bedingung ist. Ich hätte auch mit einem einfachen Gegenbeispiel wie zeigen können, dass es ohne zusätzliche Bedingung nicht funktioniert. Das wäre aber weniger konstruktiv gewesen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 30. Jan 2022 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte auch mit einem einfachen Gegenbeispiel wie zeigen können, dass es ohne zusätzliche Bedingung nicht funktioniert.


Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist das ein Gegenbeispiel? Wenn für alle möglichen Kombinationen für i und j stets gilt, müssen die f_ij ja sämtlich Null sein und die oben genannte Beziehung gilt ebenfalls.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 31. Jan 2022 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wieso ist das ein Gegenbeispiel?


Nein, Du hast Recht. Ich hatte übersehen, dass die Summe über beide Indices läuft. Da spielt die Vertauschung keine Rolle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik