RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Präsentationsleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Sahar03
Gast





Beitrag Sahar03 Verfasst am: 28. Jan 2022 18:24    Titel: Physik Präsentationsleistung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, in zwei Wochen soll ich in Physik eine Präsentionsleistung halten. Welche eine 10 min Präsentation und 15 Minuten Fragerunde beinhaltet. Nun bin ich ziemlich schlecht in Physik und soll mir ein Thema überlegen. Ich bin in der 12.Klasse.
Hättet ihr Themenideen, die nicht als zu kompliziert sind und trotzdem dem Niveau standhalten?
Würde mich riesig über Antworten freuen!

Meine Ideen:
Meine Lehrerin meinte ein Thema aus der Quantenphysik wäre okay, etwas anderes würde sie aber bevorzugen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18025

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Jan 2022 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau ist euer (dein) Vorwissen zur Quantenphysik?
Musst du evtl. etwas vorrechnen?
Fällt es dir leicht, nicht-mathematische Themen zu verstehen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sahar03
Gast





Beitrag Sahar03 Verfasst am: 28. Jan 2022 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas in der Fragerunde nachzurechnen kam schon oft dran. Ich würde tatsächlich lieber ein Thema oder eine Fragestellung präsentieren, die so wenig Rechnungen beinhaltet wie möglich :´) Die letzten Stunden hatten wir uns mit dem Welle- Teilchen Dualismus beschäftigt. Lieber hätte ich aber ein Thema persönlich ein Thema außerhalb der Quantenphysik, da ich dies ziemlich kompliziert fand.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18025

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Jan 2022 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wirst du wohl rechnen müssen ;-)

Welche Bereiche hattet ihr schon, und was daraus könnte dich interessieren?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Sahar03
Gast





Beitrag Sahar03 Verfasst am: 28. Jan 2022 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wir hatten noch Themenbereiche wie Relativität und Elektrodynamik.Wäre vielleicht auch etwas wie der Aufbau einer Brennstoffzelle geeignet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges