RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gegenfeldmethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mijowu
Gast





Beitrag mijowu Verfasst am: 25. Jan 2022 22:23    Titel: Gegenfeldmethode Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei allen Skizzen zum Versuchsaufbau der Gegenfeldmethode, die ich finde, ist der Pluspol der Gegenspannung an die Kathode der Photozelle angeschlossen. Aber wenn ich den Pluspol an die Kathode anschließe, ist sie doch keine Kathode mehr, sondern eine Anode. Und eine Anode könnte doch keine Elektronen aussenden wenn sie mit Licht beschienen wird, da die Anziehung zwischen positiv geladener Platte und negativ geladenen Elektronen zu groß ist.
Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

Vielen Dank

Meine Ideen:
Gibt es vielleicht eine zweite Spannungsquelle, die die Kathode der Photozelle negativ auflädt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik