RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt - Gegenfeldmethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
OekriD



Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 1

Beitrag OekriD Verfasst am: 02. Nov 2006 21:13    Titel: Photoeffekt - Gegenfeldmethode Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

könnt ihr euch das verlinkte Bild mal ansehen und mir erklären wieso auf der rechten Seite noch ein Widerstand im Stromkreis ist - ich mein, den der hochkant steht, nicht den Schiebewiederstand.

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/simulationen/09photoeffekt/photoeff_fendt.htm

Der Rest ist mir plausibel, aber das mit dem Widerstand verstehe ich nicht.

Dirk[/url]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Nov 2006 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verbindung, die dieser Widerstand schafft, ermöglich das Anlegen der Gegenspannung zwischen A und K.

Die Tatsache, dass dieser Widerstand nicht den Wert Null hat, sorgt dafür, dass das rote Messgerät den Anodenstrom anzeigen kann. Denn der Kasten mit dem Dreieck drin verstärkt die Spannung, die an unserem Widerstand abfällt, während der Anodenstrom durch diesen Widerstand hindurchfließt, so dass das rote Messgerät eine verstärkte Spannung misst, die proportional zum Anodenstrom ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik