RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit Erde Perihel und Aphel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kato04



Anmeldungsdatum: 03.01.2022
Beiträge: 2

Beitrag kato04 Verfasst am: 03. Jan 2022 14:44    Titel: Geschwindigkeit Erde Perihel und Aphel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich sitze vor der Aufgabe die Geschwindigkeiten der Erde im Perihel und Aphel zu berechnen. Die Abstände zum Aphel und Perihel habe ich bereits berechnet.

Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich es über den Energieerhaltungssatz und den Impulserhaltungssatz versuchen muss. Allerdings weiß ich nicht wie ich dann zu den einzelnen Geschwindigkeiten umstellen muss. Ich hoffe es kann jemand helfen.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1642

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Jan 2022 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:

https://www.sternfreunde-muenster.de/pdf/peraph497.pdf

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
kato04



Anmeldungsdatum: 03.01.2022
Beiträge: 2

Beitrag kato04 Verfasst am: 03. Jan 2022 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle Antwort, allerdings wurde der Begriff der Ekzentrizität noch nicht bei uns eingeführt. Daher bezweifle ich, dass ich das benutzen kann
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 1642

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Jan 2022 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das spielt keine Rolle, das Vorgehen ist ja das selbe: aus dem Energieerhaltungs- und Drehimpulserhaltunssatz am Perihel und Aphel ergeben sich zwei Gleichungen für die zwei Unbekannten v_A und v_P. Die Ekzentrizität ist einfach nur eine Rechengröße, die das Auflösen erleichtert (bzw. das Ergebnis in eine schönere Form bringt).
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik