RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Könnte ein Mensch im Wasser schneller transportiert werden?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Joe_Black



Anmeldungsdatum: 24.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag Joe_Black Verfasst am: 24. Dez 2021 22:40    Titel: Könnte ein Mensch im Wasser schneller transportiert werden? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo und frohe Weihnachten.

Ich hab mir ein Video von Elon Musk angesehen und bin auf die Idee gekommen, Raketen ins Weltall zu schleudern. Hab kurz darüber recherchiert und gesehen das es sowas schon gibt: https://www.youtube.com/watch?v=uKrSVMujses&ab_channel=BILD

Besonders ist mir ab 0:52 das mit den Menschen im Kopf hängen geblieben und dachte mir, wenn man ein Behälter mit Flüssigkeit hat und in diese sich ein Körper befindet.
Könnte man damit nicht höhere Geschwindigkeiten erreichen?

Ich hab in meiner kurzen Research nichts mit "Wasserbehälter in Bewegung" gefunden und dachte mir ihr könntet mir bei meiner Überlegung helfen ob das gehen würde.

Meine Ideen:
Höhere Geschwindigkeit durch ein anderes Bezugsystem in Flüssigkeit durch den statischen Auftrieb
Gastantwortet
Gast





Beitrag Gastantwortet Verfasst am: 25. Dez 2021 11:04    Titel: Re: Könnte ein Mensch im Wasser schneller transportiert werd Antworten mit Zitat

Joe_Black hat Folgendes geschrieben:


Besonders ist mir ab 0:52 das mit den Menschen im Kopf hängen geblieben und dachte mir, wenn man ein Behälter mit Flüssigkeit hat und in diese sich ein Körper befindet.
Könnte man damit nicht höhere Geschwindigkeiten erreichen?

Ich hab in meiner kurzen Research nichts mit "Wasserbehälter in Bewegung" gefunden und dachte mir ihr könntet mir bei meiner Überlegung helfen ob das gehen würde.

Meine Ideen:
Höhere Geschwindigkeit durch ein anderes Bezugsystem in Flüssigkeit durch den statischen Auftrieb



Was meinst Du mit "höhere Geschwindigkeiten erreichen"?
Dass ein Mensch höhere Rotationsgeschwindigkeiten und damit höhere Rotationsbeschleunigungen aushält?
Joe_Black1
Gast





Beitrag Joe_Black1 Verfasst am: 25. Dez 2021 12:48    Titel: Re: Könnte ein Mensch im Wasser schneller transportiert werd Antworten mit Zitat

Gastantwortet hat Folgendes geschrieben:

Was meinst Du mit "höhere Geschwindigkeiten erreichen"?
Dass ein Mensch höhere Rotationsgeschwindigkeiten und damit höhere Rotationsbeschleunigungen aushält?


Ja, das die hohe Rotationskräfte einen Menschen umbringen würde, wie im Video beschrieben.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 3970

Beitrag DrStupid Verfasst am: 25. Dez 2021 12:51    Titel: Re: Könnte ein Mensch im Wasser schneller transportiert werd Antworten mit Zitat

Gastantwortet hat Folgendes geschrieben:
Dass ein Mensch höhere Rotationsgeschwindigkeiten und damit höhere Rotationsbeschleunigungen aushält?


Das scheint wohl gemeint zu sein. Höhere Beschleunigungen sind vielleicht möglich, aber sicher nicht die, die hier benötigt werden. In der Testzentrifuge wurden 10000 g erreicht. Das ergäbe in einem Wassertank einen Druckgradienten von rund einer Atmosphäre pro Zentimeter. Das kann ein Mensch nicht überleben. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtig, was beim Ausklinken passiert.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 26. Dez 2021 10:01    Titel: Re: Könnte ein Mensch im Wasser schneller transportiert werd Antworten mit Zitat

Joe_Black hat Folgendes geschrieben:

Ich hab in meiner kurzen Research nichts mit "Wasserbehälter in Bewegung" gefunden und dachte mir ihr könntet mir bei meiner Überlegung helfen ob das gehen würde.

Hier Daten für Mäuse:

http://www.esa.int/gsp/ACT/doc/MAD/pub/ACT-RPR-MAD-2007-SuperAstronaut.pdf

...when their lungs are emptied from air, the maximum acceleration reaches 3800 Gx for more than 15 minutes without any physical impairment.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik