RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absprunggeschwindigkeit - Seite 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 19. Aug 2007 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Exceltabelle:



Anfahrtserrechnung.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Anfahrtserrechnung.xls
 Dateigröße:  62.5 KB
 Heruntergeladen:  124 mal

MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 19. Aug 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ja, da war wirklich ein kleines Maleur beim Herunterziehen, denn an manchen Stellen steckte ein falsche Formel. Und zwar jene Formel, die ich weiter oben schon mal korrigiert habe. Hab das ausgebessert und die korrigierte Variante hochgeladen.


anfahrtserrechnung_211.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  anfahrtserrechnung_211.xls
 Dateigröße:  63 KB
 Heruntergeladen:  117 mal

AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 23. Aug 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Excel Datei.
Hab die neue, hoffentlich jetzt richtige Ableitung erstellt:



=


Zuletzt bearbeitet von AJ am 14. Sep 2007 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 23. Aug 2007 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, das dürfte passen. Thumbs up!
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 14. Sep 2007 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal sry, dass ich erst soo spät wieder schreibe, aber wie schon erwähnt liegt das an sämtlichen Klausuren.

Ich habe folgendes vor:

Die Abschnitte durch den Öffnungswinkel des Kreises einteilen, dieser ist insgesamt 24°, also in 0,1° Schritten.
Dadurch möchte ich den x-Wert ermitteln und daran anschließend die Steigung an diesem Punkt bestimmen, sodass ich auch die Hangabtriebskraft ermitteln kann.

Doch nun ist die Frage, wie man durch den Öffnungswinkel ohne viele Rechenschritten den x-Wert ermitteln kann. Geht das überhaupt?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 15. Sep 2007 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher geht das Big Laugh Ist aber mit etwas Aufwand verbunden. Dazu legt man zuerst eine Parallele zur y-Achse durch den Kreismittelpunkt an. Diese Parallele fällt selbstverständlich mit der x-Koordinatevon M zusammen. Der Kreisbogen erstreckt sich über die Linie von B nach B''.
Der nächste Schritt ist, den Winkel zwischen der Strecke und der Parallelen (mittels Trigonometrie) zu errechnen.

Sei der Punkt nun unser Ausgangspunkt, dessen Koordinaten bekannt sind. Wenn man den Öffnungswinkel bspw. um 14° verringert und damit den neuen Punkt erreicht, so verringert sich auch der Winkel zu um 14°. Da der Winkel und der Radius des Kreisbogens bekannt ist, ist es ein leichtes anhand der Trigonometrie zu errechnen und von zu subtrahieren. Damit erhält man die x-Koordinate des neuen Punktes B'

Ich weiß, dass das nicht gerade elegant ist, aber ne bessere Lösung fällt mir gerade nicht ein. Falls doch, werde ich sie posten.



schischanze_2.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  schischanze_2.png
 Dateigröße:  31.15 KB
 Heruntergeladen:  1453 mal

AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 26. Okt 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir endlich nochmal Gedanken machen können. Meine Idee sieht folgendermaßen aus, gegliedert in Schritten:

1. Ich ermittle den x-Wert und Öffnungswinkel des Kreismittelpunkts.

2. Ich ermittle durch die Formel für die Kreissehne (weiterhin 0,1m):

die "Öffnungswinkelsektoren" des Gesamtwinkels .

3. Ich berechne den ersten "Öffnungswinkelsektor", wodurch um kleiner wird.
Nun ermittle ich die x-Strecke vom neuen Punkt bis zum Mittelpunkt durch den neuen Öffnungswinkel mit dem Cosinus --> .
Die neue x-Strecke ziehe ich vom x-Wert des Mittelpunkts ab und erhalte den neuen x-Wert des neuen Punkts

4. Nun kann ich durch die Ableitung die Steigung und den Winkel, sowie die Normalkraft (Hangabtriebskraft/Reibungskraft) ermitteln.

5. Die Geschwindigkeit errechne ich wie im geraden Abschnitt

Zu (2.) eine mathematische Frage: Wie löst man nun nach auf, da ja im Sinus steht?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 14. Nov 2007 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin. Um den Winkel zu bekommen, musst du die Umkehrfunktion des Sinus, den Arcussinus benutzen. Aber aufgepasst, da der Sinus eine periodische Funktion ist, gibt es für jeden Sinuswert unendliche viele Lösungen, wenn die Definitionsmenge des Sinus nicht eingeschränkt ist. Das heisst, der Taschenrechner kann dir mehrere Ergebnisse liefern (manchmal auch negative).

Aber wenn du willst, dann könntest du auch auf dem Kreisbogen die 0,1-Meter-Schritte machen. Dann könnte man nämlich die Formel für den Kreisbogen verwenden und muss nicht auf den Arcussinus zurückgreifen.

P.S.: Sorry, dass ich solange nicht geantwortet habe. Habe deinen Post wohl übersehen. Haue / Kloppe / Schläge
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 18. Nov 2007 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du mit:Aber wenn du willst, dann könntest du auch auf dem Kreisbogen die 0,1-Meter-Schritte machen. Dann könnte man nämlich die Formel für den Kreisbogen verwenden und muss nicht auf den Arcussinus zurückgreifen. folgendes: ?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 19. Nov 2007 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, genau das mein ich smile
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 04. Jan 2008 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt endlich fertig und habe als Endgeschwindigkeit 93,5 km/h heraus, was sehr realistisch ist.

Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben, insbesondere dermarkus und Mr.Psi herzlichst bedanken =)=)=)

Nach der Facharbeit werde ich mich mal an die Flugphase rantrauen, wäre nett, wenn mir da nochmal so super geholfen wird =).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik