RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gibt es träge Masse wirklich?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jenton_



Anmeldungsdatum: 20.09.2021
Beiträge: 39

Beitrag Jenton_ Verfasst am: 16. Nov 2021 04:09    Titel: Gibt es träge Masse wirklich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bins wieder. Ich habe mittlerweile verstanden , woher der Rückschluss kommt dass es eine Träge geben muss und zwar mathematisch bezogen auf den Freien Fall. Angeblich aber auch experimentell. Eine Theorie dazu gibt es wohl derzeit nicht.

Nun hat mir aber bisher kein einziges Experiment gezeigt dass es wirklich eine Träge Masse gibt , in all die Experimente die ich bisher gesehen habe, könnte man auch den Rückschluss tätigen dass die Schwere Masse dafür verantwortlich.

Hätte jemand ein eindeutiges Experiment dazu ?
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 16. Nov 2021 04:50    Titel: Antworten mit Zitat

Horizontale Kräfte, quer zur Schwerkraft..
https://youtu.be/YR4rxhqj0g4
Jenton_



Anmeldungsdatum: 20.09.2021
Beiträge: 39

Beitrag Jenton_ Verfasst am: 16. Nov 2021 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gäbe es die Träge Masse nicht so würde das Geschirr immer mitgezogen werden ?

Oder wie beweist dass Video die träge Masse?

Letztendlich könnte doch die schwere Masse dafür verantwortlich sein.. Also dass die Schwere Masse einen Widerstand ausübt neben der Massenanziehungskraft
Jenton_



Anmeldungsdatum: 20.09.2021
Beiträge: 39

Beitrag Jenton_ Verfasst am: 16. Nov 2021 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwere Masse ist mit der Trägen Masse Äquivalent ... findet manche dass denn nicht komisch ? Selbstverständlich ist sie äquivalent , weil es sich um die Schweren Masse handelt , die nicht nur für die Massenanziehung verantwortlich ist sondern auch einen Widerstand gegen Beschleunigungen ausübt... würde ich so vermuten.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 16. Nov 2021 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jenton_ hat Folgendes geschrieben:
Letztendlich könnte doch die schwere Masse dafür verantwortlich sein.. Also dass die Schwere Masse einen Widerstand ausübt neben der Massenanziehungskraft


Nein, könnte sie nicht, da die Schwerkraft vertikal wirkt, die Reibung des Tischtuches aber horizontal.

- Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Jenton_



Anmeldungsdatum: 20.09.2021
Beiträge: 39

Beitrag Jenton_ Verfasst am: 16. Nov 2021 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einfache Antwort aber so erleuchtend ... danke euch nun denke ich habe ich alles verstanden.
Jenton_



Anmeldungsdatum: 20.09.2021
Beiträge: 39

Beitrag Jenton_ Verfasst am: 16. Nov 2021 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wirkt die Träge Masse auch im Weltall oder im Vakuum ?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 17. Nov 2021 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber Trägheit "wirkt" nicht, Trägheit ist eine Eigenschaft, die ein Körper einfach hat.
_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik