RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallendes Wasser bei reibungsfreier Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Johannes78465147896
Gast





Beitrag Johannes78465147896 Verfasst am: 13. Nov 2021 18:26    Titel: Fallendes Wasser bei reibungsfreier Bewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto fährt mit konstanter Geschwindigkeit von links nach rechts an einem Fotographen vorbei. Ein Loch im Boden des Wagens lässt Wasser ausfließen.
Welche Form hat der austretende Wasserstrahl, wenn man davon ausgeht, dass der Luftwiderstand vernachlässigbar ist?



Meine Ideen:
Es gibt verschiedene Antwortmöglichkeiten bei der Aufgabe, bei welchen ich ausschließen würde, dass das Wasser geradlienig nach rechts-/links-unten fällt. Auch Ausschließen würde ich die wurzelfunktionsförmige Bahn.
Jetzt ist noch eine Form übrig, die aussieht wie eine Parabel im ersten Quadranten, welche mir schlüssig vorkommen würde, da das Wasser näher am Boden aufgrund des längeren Falls eine höhere Geschwindigkeit nach unten haben müsste. Die letzte Form ist ein senkrechter Strich, der mir auch plausibel vorkommt, da das fallende Wasser die kinetische Energie des Autos mitnimmt, welche nach rechts gerichtet ist und sich das Auto aber gleichzeitig nach rechts bewegt, wodurch sich das eventuell ausgleichen könnte. Welches ist jetzt das richtige und vor allem warum?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 13. Nov 2021 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir mal vor, das Wasser würde im Wagen ausfließen und der Fotograf würde mit im Wagen sitzen. Wie würde der Wasserstrahl dann für ihn aussehen? Dann überlege, ob derselbe Wasserstrahl für einen am Straßenrand stehenden Fotografen anders aussehen kann.
Johannes78465147896
Gast





Beitrag Johannes78465147896 Verfasst am: 14. Nov 2021 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das hilft mir noch nicht wirklich.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5862
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Nov 2021 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Der Photograph sieht einen Wasserstrahl bei dem sich die vertikale beschleunigte Bewegung und die gleichförmige horizontale Bewegung des Autos überlagern.
y = 1/2 *g * t^2
x = v_auto * t

y = g * x^2/(2*v^2_auto)

Aus seiner Sicht hat der Wasserstrahl die Form einer Parabel.
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 14. Nov 2021 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aus seiner Sicht hat der Wasserstrahl die Form einer Parabel.


Das denke ich nicht.

Wenn ich mich im Fahrzeug (v=konst.) befinde und lasse Wasser aus einem Behälter rinnen, dann fällt der Wasserstrahl senkrecht nach unten.
Wenn man den Luftwiderstand (Fahrtwind) vernachlässigen kann, spielt es auch keine Rolle, ob der Strahl dann weiter durch ein Loch im Boden nach außen fällt. Es bleibt ein senkrechter Strahl nach unten.

Der Fotograf außerhalb kann daher auch nur einen senkrechten Strahl fotografieren.

Es wäre etwas anderes, würde man mit einer Filmkamera einen einzelnen Tropfen beobachten.
Dessen Bahn würde aus Sicht des äußeren Beobachters eine Parabel beschreiben, was durchaus kein Widerspruch zum senkrechten Strahl ist.


.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik