RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenarbeit/Wärmeaustausch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 569
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 08. Nov 2021 16:29    Titel: Volumenarbeit/Wärmeaustausch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle!
Könnt ihr mir bei einer Aufgabe weiterhelfen? Ich weiß nicht wie ich die Volumenarbeit und den Wärmeaustausch berechnen soll. Ich brauch doch das Volumen um ausrechnen zu können, wir groß die Volumenarbeit ist, oder?
Und wie soll ich den Wärmeaustausch berechnen? Da spielen wie ich weiß nur die Vorzeichen eine Rolle, oder?
Im Skript haben wir nur diese eine Formel stehen und nicht mehr. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen. Ich würde mich auf eine Rückmeldung sehr freuen!


Meine Ideen:
Ich lade die Bilder hoch:



CC06EC3C-E2FA-4E24-90A7-19D2C110CB05.jpeg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.66 KB
 Angeschaut:  592 mal

CC06EC3C-E2FA-4E24-90A7-19D2C110CB05.jpeg


schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Nov 2021 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Volumen hast du nicht, aber dafür die Stoffmenge.

Bei einer isothermen Zustandsänderung bleibt U konstant.
Deshalb ist die aufgenommene Wärme auch gleich der geleisteten Volumsarbeit.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 08. Nov 2021 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dein Ansatz ist richtig. Du musst dir jetzt nur noch aus der idealen Gasgleichung den Zusammenhang p(V) bei konstantem T überlegen und das Integral ausrechnen.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre