RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibkraft und schräg stehende Leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 26. Okt 2021 15:28    Titel: Reibkraft und schräg stehende Leiter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es gibt zwar schon Beiträge ähnlicher Art hier im Forum, ich komme aber mit denen nicht klar. Es geht um die Aufgabe im Anhang 1. Ich habe da mal die Kräfte eingetragen, wie ich sie sehe und auch berechnet, siehe Anhang 2. Meine Frage ist die: Ich habe die Kraft F_B_y, die ja gleich groß ist wie die Gewichtskraft der Leiter, als Basis genommen, die Kraft F_B_x zu errechnen über die Standardformel Normalkraft * Reibungsfaktor. Es ergeben sich dadurch die Kräfte wie in Anhang 1 eingezeichnet.
Wenn ich nun aber die Drehmomentenbetrachtung vom Punkt A aus gesehen mache, so ergibt das nicht Null. ALso stimmt mein errechnetes F_B_x nicht und ich muss das über die Drehmomentengleichung errechnen? We ist das dann aber mit der Reibkraft?
Und als letztes zu der Anstreicherin. Ist es da nicht so, dass egal wo die sich befindet sich die lediglich die Größe von F_B_y und F_B_x und damit auch F_B ändert, aber die Leiter nie zum Rutschen kommt? Oder bekomme ich das nur über die Drehmomentenbetrachtung geregelt? Dann aber wie?
Danke für Antwort.



LeiterohneAnstreicher2.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  75.87 KB
 Angeschaut:  868 mal

LeiterohneAnstreicher2.png



LeiterohneAnstreicher3.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.31 KB
 Angeschaut:  868 mal

LeiterohneAnstreicher3.png


roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 26. Okt 2021 18:07    Titel: Re: Reibkraft und schräg stehende Leiter Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:

Danke für Antwort.


Bei mir ergibt sich" auf die Schnelle" eine Höhe von ca. 1.52 m, bis zu der die Anstreicherin hochsteigen kann.
Masse Leiter 12 kg
Masse Anstreicherin 58kg.



Ich muss das noch einmal korrigieren, da ich irrtümlich mit my= 0,3 gearbeitet habe. Bei my= 0,4 sieht's wohl anders aus.


Zuletzt bearbeitet von roycy am 27. Okt 2021 08:03, insgesamt einmal bearbeitet
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 26. Okt 2021 18:19    Titel: Re: Reibkraft und schräg stehende Leiter Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:

@MMchen60
Wenn du meine Skizzen nicht öffnen kannst, gib mir deine mailadresse.

Hallo, danke, ja hier ist sie: [email protected].
Hier hängt aber auch keine Skizze dran.
Grüße
MM
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 26. Okt 2021 21:00    Titel: Re: Reibkraft und schräg stehende Leiter Antworten mit Zitat

[quote="MMchen60"]
roycy hat Folgendes geschrieben:

@MMchen60

Hier hängt aber auch keine Skizze dran.
Grüße
MM

Ich habe hier auch noch nichts gepostet.
Gruß
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 27. Okt 2021 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:

Bei mir ergibt sich" auf die Schnelle" eine Höhe von ca. 1.52 m, bis zu der die Anstreicherin hochsteigen kann.
Masse Leiter 12 kg
Masse Anstreicherin 58kg.

Hallo, danke, könntest du mir bitte auch noch deinen Rechenweg erklären? Wäre toll.
Grüße
Meinolf
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 27. Okt 2021 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

MMchen60 hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:



Hallo, danke, könntest du mir bitte auch noch deinen Rechenweg erklären? Wäre toll.
Grüße
Meinolf


Könnte so aussehen.



Scan_00815.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Scan_00815.pdf
 Dateigröße:  250.45 KB
 Heruntergeladen:  118 mal

MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 27. Okt 2021 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:


Könnte so aussehen.

Hallo Manni, ich weiß nicht, warum sich .pdf-Anhänge bei mir nicht öffnen lassen. Wenn das aber dieselbe Zeichnung ist, die ich bereits habe, ist alles klar.
Danke. Meinolf
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik