RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallgeschwindigkeit, Van-der-Waals-Gas, Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
feldjoshuanoah
Gast





Beitrag feldjoshuanoah Verfasst am: 25. Okt 2021 15:34    Titel: Schallgeschwindigkeit, Van-der-Waals-Gas, Entropie Antworten mit Zitat

Ich komme leider bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:

Gegeben ist die Formel für Schallgeschwindigkiet in Gasen

mit und folgende Zustandsgleichung für die Entropie

Außerdem ist noch

für ein Van-der Waals-Gas gegeben.
Nun soll eine algebraische Formel für die Schallgeschwindigkeit des Van-der-Waals-Gases bestimmt werden, um die Zustandsgleichung der Entropie auswerten zu können. Als Hinweis ist noch angegeben, dass man die partielle Ableitung in der Formel für geeignet ausdrücken soll.

Mein Ansatz war in die Formel für einzusetzen und dann diese Formel in die Definition der Schallgeschwindigkeit einzusetzen. Dann erhalte ich jedoch

wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir das überhaupt was nutzt unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre