RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bedeutung Kreisprozess - Kältemaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MenschDerKeinenHutBesitzt



Anmeldungsdatum: 07.11.2018
Beiträge: 37

Beitrag MenschDerKeinenHutBesitzt Verfasst am: 07. Okt 2021 23:17    Titel: Bedeutung Kreisprozess - Kältemaschine Antworten mit Zitat

Hi, kurze Frage:

Wie kann ich mir eigentlich bspw. einen idealen Stirling-Kreisprozess vorstellen, bei einer Kältemaschine ist ja das Ziel, einen bestimmten Bereich abzukühlen.
Betrachte ich jetzt mein pV-Diagramm für das Arbeitsgas mit den Schritten:
1) Abkühlung des Gases durch Expansion (isotherm), Umgebung wird Wärme entzogen
2) isochore Erwärmung
3) isotherme Kompression
4) isochore Abkühlung

Angenommen, dieser hat zu Beginn die Temperatur T1
und nach Schritt 1 die Temperatur T2.
In einem pv-Diagramm sieht es dann so aus, als ob man wieder bei der Temperatur T1 landet, aber müsste man nicht bei einem niedrigeren Temperaturwert landen, wo findet sonst die Abkühlung statt?
Der nächste Durchlauf müsste doch dann bei einer Temperatur T<T1 starten, oder bringe ich hier die Abkühlung der Umgebung mit der Abkühlung des Gases durcheinander?

_________________
Eventuell besitze ich demnächst einen Hut, dann ist mein Account-Name natürlich so lange unpassend bis ich den Hut verloren habe oder er mich.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 07. Okt 2021 23:50    Titel: Re: Bedeutung Kreisprozess - Kältemaschine Antworten mit Zitat

MenschDerKeinenHutBesitzt hat Folgendes geschrieben:

Der nächste Durchlauf müsste doch dann bei einer Temperatur T<T1 starten, oder bringe ich hier die Abkühlung der Umgebung mit der Abkühlung des Gases durcheinander?


Ja, bringst du. Die Temperatur bezieht sich auf das Arbeitsgas. Und wie der Name "Kreisprozess" schon andeutet, befindet sich das Gas nach einem Zyklus wieder im Ausgangszustand.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Frankx



Anmeldungsdatum: 04.03.2015
Beiträge: 982

Beitrag Frankx Verfasst am: 08. Okt 2021 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann ich mir eigentlich bspw. einen idealen Stirling-Kreisprozess vorstellen,


Beim idealen Stirling-Kreisprozess wird nur Wärme (-energie) von A nach B geschaufelt. Die Temperaturen in A und B werden als konstant angenommen (unendlich große Reservoire).
Er dient als theoretisch ideales Vergleichsobjekt bei der Betrachtung realer thermischer Prozesse.

Im realen Stirling-Kreisprozess sieht das natürlich u. U. schon anders aus.


.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Okt 2021 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bei derartigen Kreisprozesses gibt drei Temperaturen: die des Gases sowie die Temperaturen der beiden Reservoire. Während des Kreisprozesses gibt es sowohl isotherme Vorgänge, die die Temperatur des Gases nicht ändern, als auch andere, in deren Verlauf sich die Temperatur des Gases von der des einen Reservoirs zu der des anderen Reservoirs ändert.

Wie Frank sagte, dabei wird Wärme von einem zum anderen Reservoir transferiert.

Und wie Nils sagte, nach einem vollständigen Zyklus hat das Gas wieder exakt den selben Zustand (p,V,T) wie zuvor. Es wurde zwar Wärme von einem zum anderen Reservoir transportiert, jedoch ändern sich die Temperaturen nicht (da die Reservoire als unendlich groß angenommen werden; als Beispiel also nicht den Kühlschrank in einem sehr engen Raum betrachten sondern in einer riesigen Halle)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 11. Okt 2021 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
MenschDerKeinenHutBesitzt



Anmeldungsdatum: 07.11.2018
Beiträge: 37

Beitrag MenschDerKeinenHutBesitzt Verfasst am: 11. Okt 2021 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen sie aufmerksam zu lesen.
Meine Frage hat sich somit geklärt.

_________________
Eventuell besitze ich demnächst einen Hut, dann ist mein Account-Name natürlich so lange unpassend bis ich den Hut verloren habe oder er mich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre