RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
hansd



Anmeldungsdatum: 12.09.2022
Beiträge: 8

Beitrag hansd Verfasst am: 12. Sep 2022 17:52    Titel: Kreisprozess Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe wo es um einen einfachen Kreisprozess geht (siehe Abbildung). Bin etwas verwirrt.

Bei der ersten Zustandsänderung von 1->2 handelt es sich ja um eine adiabatische Expansion. Demnach wird keine Wärme aufgenommen bzw abgegeben. Das Gas sollte dann in diesem Fall Arbeit verrichten, was nach dem ersten Hauptsatz dann der Änderung der inneren Energie entspricht.

Diese bestimme ich ja nach
Da es sich um eine starre hantel handelt laut Aufgabe ist f=5 und T1 würde ich dann mit der Beziehung bestimmen. Ist das soweit richtig? Jetzt bräuchte ich ja noch N, was der Anzahl der Moleküle entspricht. In der Aufgabe ist von einem idealen 2-atomigen Gas die rede. Mir ist nicht klar wie ich jetzt auf N komme. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im voraus.



Frage 2.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Frage 2.PNG
 Dateigröße:  73.1 KB
 Heruntergeladen:  86 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Sep 2022 20:18    Titel: Re: Kreisprozess Antworten mit Zitat

hansd hat Folgendes geschrieben:
Ist das soweit richtig?


Ja, das passt soweit.

hansd hat Folgendes geschrieben:

Jetzt bräuchte ich ja noch N, was der Anzahl der Moleküle entspricht. In der Aufgabe ist von einem idealen 2-atomigen Gas die rede. Mir ist nicht klar wie ich jetzt auf N komme. Kann mir da jemand helfen?


Aus der idealen Gasgleichung pV = NkT im Zustand 2.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
hansd



Anmeldungsdatum: 12.09.2022
Beiträge: 8

Beitrag hansd Verfasst am: 13. Sep 2022 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Hat sich dann damit erledigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre