RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quader im Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 22. Sep 2021 11:59    Titel: Quader im Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe hatte ich eine Frage:
Ein Quader mit der Kantenlänge a= 10cm, b= 15cm, c= 20cm und der Maße 1kg befindet sich in Wasser der Temperatur 4 Grad Celcius.
Woher weiß ich nun, dass der Körper schwimmt, wobei etwa 1/3 seines Volumens eintaucht?

Meine Überlegungen:
Das Volumen beträgt 10*15*20 = 3000 cm^3
Die Dichte des Körpers beträgt 1000g/3000 cm^3 = 0,33 g/cm^3
Das sind 1/3 der Dichte des Wassers mit 1g/gm^3
Woher ich nun weiß, dass der Körper schwimmt und etwa 1/3 seines Volumens eingetaucht sind, wird mir trotzdem noch nicht so richtig klar.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen danke!

Meine Ideen:
Liebe Grüße Anna
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 22. Sep 2021 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wie du schon richtig erkannt hast, ist das Volumen des Quaders 3000cm³.
Nach dem Archimedischen Prinzip taucht ein Körper soweit ein, bis das Gewicht des verdrängten Wassers gleich dem Gesamtgewicht des Schwimmkörpers ist. Dieses beträgt 1kg (ich setze Masse hier mal Gewicht, was ja nicht stimmt, aber du weißt was ich meine) und entspricht einer Wassermenge von 1000cm³.

Der Quader wird also nur so weit eintauchen, bis 1000cm³ verdrängt sind - sein gesamtes Volumen ist 3000cm³, das Eintauchvolumen ist somit ein Drittel seines Gesamtvolumens. Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 22. Sep 2021 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Wie du schon richtig erkannt hast, ist das Volumen des Quaders 3000cm³.
Nach dem Archimedischen Prinzip taucht ein Körper soweit ein, bis das Gewicht des verdrängten Wassers gleich dem Gesamtgewicht des Schwimmkörpers ist. Dieses beträgt 1kg (ich setze Masse hier mal Gewicht, was ja nicht stimmt, aber du weißt was ich meine) und entspricht einer Wassermenge von 1000cm³.

Der Quader wird also nur so weit eintauchen, bis 1000cm³ verdrängt sind - sein gesamtes Volumen ist 3000cm³, das Eintauchvolumen ist somit ein Drittel seines Gesamtvolumens. Thumbs up!


Stimmt Vielen Dank!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 22. Sep 2021 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn 2/3 über Wasser sind, dann schwimmt der Körper doch wohl. LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik