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Larry Gast
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Larry Verfasst am: 20. Sep 2021 10:25 Titel: Physik des Segelns |
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Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Segeln und dem Segelschein (SBF) und wollte einmal wissen, welche physikalischen Hintergründe hier zum Vorteil sein können. Bin selbst angehender Ingenieur, daher auch technisch und Naturwissenschaftlich begeistert. Würde gerne mehr das baldige Hobby des Segelns mit dem technischen und physikalischen Kontext verknüpfen.
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Füsik-Gast Gast
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Füsik-Gast Verfasst am: 20. Sep 2021 10:48 Titel: Segeln |
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Es gibt eine wikipedia-Seite zur Physik des Segelns,da sind die grundelegenden physikalischen Prinzipien,Kräfte und Wirkungen beschrieben.
Ähnliches wird auch beim Erwerb des Segelscheins vermittelt.
Es schadet nicht,sich damit schon mal zu beschäftigen,auch wenn es im jeweiligen Seminar der Segelschule vielleicht noch ein oder zwei weitere Details besprochen werden.
Füsik-Gast.
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DrStupid
Anmeldungsdatum: 07.10.2009 Beiträge: 5043
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DrStupid Verfasst am: 20. Sep 2021 10:59 Titel: Re: Physik des Segelns |
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Wenn Du weiter ins Detail gehen willst, dann kann auch Strömungsmechanik nicht schaden. Die Wechselwirkungen zwischen Rumpf und Wasser sowie zwischen Segel und Luft hängen vom Verhalten der jeweiligen Fluide ab.
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Nils Hoppenstedt
Anmeldungsdatum: 08.01.2020 Beiträge: 2019
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Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Sep 2021 11:00 Titel: |
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Allgemein gehört die Segelei zum Themenkomplex der klassischen Mechanik, insbesondere Strömungsmechanik. Hast du denn eine konkrete Frage?
_________________ Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt! |
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TomS Moderator
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 18062
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TomS Verfasst am: 20. Sep 2021 11:10 Titel: |
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Wichtig sind auch die Gezeiten. Zwar gibt es heute fertige Apps und offizielle Tabellen, aber ein Grundverständnis der physikalischen Mechanismen ist nicht verkehrt.
_________________ Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago. |
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schnudl Moderator
Anmeldungsdatum: 15.11.2005 Beiträge: 6979 Wohnort: Wien
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schnudl Verfasst am: 20. Sep 2021 11:21 Titel: |
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Unphysikalische Antwort: Ich bin Segelflieger und habe mich zu Beginn meiner fliegerischen Ausbildung durch einen Wust von Areodynamik und Strömungsmechanik durchgearbeitet, in der Hoffnung, als Physiker alles besser verstehen zu können und einen Vorteil daraus zu lukrieren. Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist. Jemand der Tragflächenprofile entwirft braucht das natürlich alles (und noch viel mehr...), aber für den reinen Anwender ist die Theorie in weiten Bereichen praktisch nutzlos. Es war eine späte Einsicht: Vögel fliegen besser als jeder Mensch (wie man neidlos immer wieder eingestehen muss), dennoch wissen die von Navier-Stokes Gleichungen und Reynoldszahlen nichts
_________________ Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe) |
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Nils Hoppenstedt
Anmeldungsdatum: 08.01.2020 Beiträge: 2019
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Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Sep 2021 11:47 Titel: |
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schnudl hat Folgendes geschrieben: | Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist. |
Ich selbst bin Physiker und Segler und schließe mich dem Fazit für das Segeln absolut an. Es ist zwar ganz nett zu wissen, warum sich das Boot beim Anluven plötzlich schräg stellt, aber in der Praxis ist dieses Wissen absolut irrelevant.
Und das wirklich schwierige am Segeln ist nicht das Segeln selbst, sondern das rückwärts Einparken im Hafen!
Viele Grüße,
Nils
_________________ Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt! |
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DrStupid
Anmeldungsdatum: 07.10.2009 Beiträge: 5043
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DrStupid Verfasst am: 20. Sep 2021 12:08 Titel: |
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schnudl hat Folgendes geschrieben: | Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist. |
Natürlich reimt man sich beim Fliegen nichts selbst zusammen, sondern hält sich strikt an die Vorgaben für dass jeweilige Fluggerät. Es schadet aber auch nicht, wenn man weiß, wie das alles funktioniert und warum es unter bestimmten Bedingungen nicht mehr funktioniert - z.B. wenn man den Steuerknüppel beim Flugzeug im falschen Moment zu weit nach hinten zieht oder beim Tragschrauber zu weit nach vorn drückt.
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TomS Moderator
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 18062
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TomS Verfasst am: 20. Sep 2021 12:16 Titel: |
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Ich denke, Larry kann selbst entscheiden, was ihn wirklich interessiert und welche Hintergründe er besser verstehen möchte.
_________________ Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago. |
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Brillant
Anmeldungsdatum: 12.02.2013 Beiträge: 1973 Wohnort: Hessen
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Brillant Verfasst am: 20. Sep 2021 13:26 Titel: |
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DrStupid hat Folgendes geschrieben: | Es schadet aber auch nicht, wenn man weiß, wie das alles funktioniert und warum es unter bestimmten Bedingungen nicht mehr funktioniert. | Wenn man dem Tod ins Auge sieht, ist der bestimmt beeindruckt, wenn man weiß, warum.
Sorry, die Vorlage konnte ich nicht auslassen.
_________________ Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama |
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A.T.
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 343
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A.T. Verfasst am: 11. Okt 2021 13:39 Titel: Re: Physik des Segelns |
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Larry hat Folgendes geschrieben: | Bin selbst angehender Ingenieur, daher auch technisch und Naturwissenschaftlich begeistert. Würde gerne mehr das baldige Hobby des Segelns mit dem technischen und physikalischen Kontext verknüpfen. |
Das perfekte Buch dafür:
The Symmetry of Sailing: The Physics of Sailing for Yachtsmen
von Ross Garrett
Da lernt man die grundegenden Beziehungen wie z. B. das hier:
http://www.onemetre.net/design/CourseTheorem/CourseTheorem.htm
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roycy
Anmeldungsdatum: 05.05.2021 Beiträge: 961
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roycy Verfasst am: 11. Okt 2021 14:12 Titel: |
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schnudl hat Folgendes geschrieben: | Unphysikalische Antwort: Ich bin Segelflieger und habe mich zu Beginn meiner fliegerischen Ausbildung durch einen Wust von Areodynamik und Strömungsmechanik durchgearbeitet, in der Hoffnung, als Physiker alles besser verstehen zu können und einen Vorteil daraus zu lukrieren. Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist. Jemand der Tragflächenprofile entwirft braucht das natürlich alles (und noch viel mehr...), aber für den reinen Anwender ist die Theorie in weiten Bereichen praktisch nutzlos. Es war eine späte Einsicht: Vögel fliegen besser als jeder Mensch (wie man neidlos immer wieder eingestehen muss), dennoch wissen die von Navier-Stokes Gleichungen und Reynoldszahlen nichts |
An deinem WINTER- Instrument habe ich das bereits erkannt.
Wir hatten in meinem Segelflugverein einen Physiker, dar an Kongressen in Russland u.den USA teilnahm.
Er kümmerte sich um alle Instrumente/ E- Varios in allen Flugzeugen. Diese Greräte waren bestens in Ordnung: Nur Thermik- Fliegen konnte der gute Mann nicht. Er zersägte jeden Bart. Oben blieb er nur, wenn jemand vor ihm herflog u. in die Bärte einstieg.
Also: Theorie ist oft ohne Praxis oft nutzlos. Das gilt ür's Fliegen u. auch für's Segeln.
Boxen kann man auch nicht theoretich.
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A.T.
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 343
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A.T. Verfasst am: 13. Dez 2021 16:58 Titel: Re: Physik des Segelns |
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Larry hat Folgendes geschrieben: | Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Segeln und dem Segelschein (SBF) und wollte einmal wissen, welche physikalischen Hintergründe hier zum Vorteil sein können. Bin selbst angehender Ingenieur, daher auch technisch und Naturwissenschaftlich begeistert. Würde gerne mehr das baldige Hobby des Segelns mit dem technischen und physikalischen Kontext verknüpfen. |
Hier ist ein interaktives Diagramm, das den Zusammenhang zwischen dem kombinierten Gleitwinkel an Wasser und Luft (AWA), und optimalen Kursen veranschaulicht:
https://www.geogebra.org/m/tj5qf3w2
In der Beschreibung sind ein paar Links zu Büchern und Artikeln.
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Brillant
Anmeldungsdatum: 12.02.2013 Beiträge: 1973 Wohnort: Hessen
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