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Physik des Segelns
 
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Larry
Gast





Beitrag Larry Verfasst am: 20. Sep 2021 10:25    Titel: Physik des Segelns Antworten mit Zitat

Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Segeln und dem Segelschein (SBF) und wollte einmal wissen, welche physikalischen Hintergründe hier zum Vorteil sein können. Bin selbst angehender Ingenieur, daher auch technisch und Naturwissenschaftlich begeistert. Würde gerne mehr das baldige Hobby des Segelns mit dem technischen und physikalischen Kontext verknüpfen.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 20. Sep 2021 10:48    Titel: Segeln Antworten mit Zitat

Es gibt eine wikipedia-Seite zur Physik des Segelns,da sind die grundelegenden physikalischen Prinzipien,Kräfte und Wirkungen beschrieben.
Ähnliches wird auch beim Erwerb des Segelscheins vermittelt.
Es schadet nicht,sich damit schon mal zu beschäftigen,auch wenn es im jeweiligen Seminar der Segelschule vielleicht noch ein oder zwei weitere Details besprochen werden.

Füsik-Gast.
DrStupid



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Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Sep 2021 10:59    Titel: Re: Physik des Segelns Antworten mit Zitat

Wenn Du weiter ins Detail gehen willst, dann kann auch Strömungsmechanik nicht schaden. Die Wechselwirkungen zwischen Rumpf und Wasser sowie zwischen Segel und Luft hängen vom Verhalten der jeweiligen Fluide ab.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Sep 2021 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein gehört die Segelei zum Themenkomplex der klassischen Mechanik, insbesondere Strömungsmechanik. Hast du denn eine konkrete Frage?
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Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
TomS
Moderator


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Beitrag TomS Verfasst am: 20. Sep 2021 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig sind auch die Gezeiten. Zwar gibt es heute fertige Apps und offizielle Tabellen, aber ein Grundverständnis der physikalischen Mechanismen ist nicht verkehrt.
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Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Sep 2021 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Unphysikalische Antwort: Ich bin Segelflieger und habe mich zu Beginn meiner fliegerischen Ausbildung durch einen Wust von Areodynamik und Strömungsmechanik durchgearbeitet, in der Hoffnung, als Physiker alles besser verstehen zu können und einen Vorteil daraus zu lukrieren. Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist. Jemand der Tragflächenprofile entwirft braucht das natürlich alles (und noch viel mehr...), aber für den reinen Anwender ist die Theorie in weiten Bereichen praktisch nutzlos. Es war eine späte Einsicht: Vögel fliegen besser als jeder Mensch (wie man neidlos immer wieder eingestehen muss), dennoch wissen die von Navier-Stokes Gleichungen und Reynoldszahlen nichts Big Laugh
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Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nils Hoppenstedt



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Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 20. Sep 2021 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist.


Ich selbst bin Physiker und Segler und schließe mich dem Fazit für das Segeln absolut an. Es ist zwar ganz nett zu wissen, warum sich das Boot beim Anluven plötzlich schräg stellt, aber in der Praxis ist dieses Wissen absolut irrelevant.

Und das wirklich schwierige am Segeln ist nicht das Segeln selbst, sondern das rückwärts Einparken im Hafen! Big Laugh

Viele Grüße,
Nils

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DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Sep 2021 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist.


Natürlich reimt man sich beim Fliegen nichts selbst zusammen, sondern hält sich strikt an die Vorgaben für dass jeweilige Fluggerät. Es schadet aber auch nicht, wenn man weiß, wie das alles funktioniert und warum es unter bestimmten Bedingungen nicht mehr funktioniert - z.B. wenn man den Steuerknüppel beim Flugzeug im falschen Moment zu weit nach hinten zieht oder beim Tragschrauber zu weit nach vorn drückt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Sep 2021 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Larry kann selbst entscheiden, was ihn wirklich interessiert und welche Hintergründe er besser verstehen möchte.
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Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 20. Sep 2021 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:
Es schadet aber auch nicht, wenn man weiß, wie das alles funktioniert und warum es unter bestimmten Bedingungen nicht mehr funktioniert.
Wenn man dem Tod ins Auge sieht, ist der bestimmt beeindruckt, wenn man weiß, warum.

Sorry, die Vorlage konnte ich nicht auslassen.

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Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 11. Okt 2021 13:39    Titel: Re: Physik des Segelns Antworten mit Zitat

Larry hat Folgendes geschrieben:
Bin selbst angehender Ingenieur, daher auch technisch und Naturwissenschaftlich begeistert. Würde gerne mehr das baldige Hobby des Segelns mit dem technischen und physikalischen Kontext verknüpfen.


Das perfekte Buch dafür:
The Symmetry of Sailing: The Physics of Sailing for Yachtsmen
von Ross Garrett

Da lernt man die grundegenden Beziehungen wie z. B. das hier:
http://www.onemetre.net/design/CourseTheorem/CourseTheorem.htm
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 11. Okt 2021 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Unphysikalische Antwort: Ich bin Segelflieger und habe mich zu Beginn meiner fliegerischen Ausbildung durch einen Wust von Areodynamik und Strömungsmechanik durchgearbeitet, in der Hoffnung, als Physiker alles besser verstehen zu können und einen Vorteil daraus zu lukrieren. Fazit war, dass dies alles für das eigentliche Fliegen nahezu völlig irrelevant ist. Jemand der Tragflächenprofile entwirft braucht das natürlich alles (und noch viel mehr...), aber für den reinen Anwender ist die Theorie in weiten Bereichen praktisch nutzlos. Es war eine späte Einsicht: Vögel fliegen besser als jeder Mensch (wie man neidlos immer wieder eingestehen muss), dennoch wissen die von Navier-Stokes Gleichungen und Reynoldszahlen nichts Big Laugh


An deinem WINTER- Instrument habe ich das bereits erkannt.
Wir hatten in meinem Segelflugverein einen Physiker, dar an Kongressen in Russland u.den USA teilnahm.
Er kümmerte sich um alle Instrumente/ E- Varios in allen Flugzeugen. Diese Greräte waren bestens in Ordnung: Nur Thermik- Fliegen konnte der gute Mann nicht. Er zersägte jeden Bart. Oben blieb er nur, wenn jemand vor ihm herflog u. in die Bärte einstieg.
Also: Theorie ist oft ohne Praxis oft nutzlos. Das gilt ür's Fliegen u. auch für's Segeln.
Boxen kann man auch nicht theoretich.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 13. Dez 2021 16:58    Titel: Re: Physik des Segelns Antworten mit Zitat

Larry hat Folgendes geschrieben:
Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Segeln und dem Segelschein (SBF) und wollte einmal wissen, welche physikalischen Hintergründe hier zum Vorteil sein können. Bin selbst angehender Ingenieur, daher auch technisch und Naturwissenschaftlich begeistert. Würde gerne mehr das baldige Hobby des Segelns mit dem technischen und physikalischen Kontext verknüpfen.


Hier ist ein interaktives Diagramm, das den Zusammenhang zwischen dem kombinierten Gleitwinkel an Wasser und Luft (AWA), und optimalen Kursen veranschaulicht:

https://www.geogebra.org/m/tj5qf3w2

In der Beschreibung sind ein paar Links zu Büchern und Artikeln.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 14. Dez 2021 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Vögel ... wissen die von Navier-Stokes Gleichungen und Reynoldszahlen nichts

Vorsicht ist geboten, wenn man das Nicht-Vorhandensein von Irgendwas behauptet.

Die sooo kluge Menschheit kann sich nur in Ausnahmefällen mit Tieren unterhalten und stellt immer wieder fest, dass die intelligenter und lernfähiger sind als gedacht.

Und ich stelle hier bei den theoretischen Physikern immer wieder fest, dass bei Berechnungen ausdrücklich dies und jenes zu ignorieren sei. Oft der Luftwiderstand.

Ich habe noch keinen theoretischen Physiker - trotz seines Allwissens - zielgerichtet auf einem Ast landen gesehen. Rock



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