RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Skandal: Aliens rauben Raumsonde auf ihren Planeten!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Xolotl



Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 85

Beitrag Xolotl Verfasst am: 28. Sep 2006 17:35    Titel: Skandal: Aliens rauben Raumsonde auf ihren Planeten! Antworten mit Zitat

Hallo,

an anderer Stelle haben wir ja schonmal über eine Bild-Theorie gesprochen. Damals ging es um die 'Abkühlende Wirkung' des Mars.
Das war ja schon sehr interessant und man konnte ne Menge dazulernen.
Da ich selbst begeisterter Bildblog leser bin, wie bestimmt viele andere auch hier, möchte ich über etwas neues Berichten, was mich auf Bildblog zum schmunzeln gebracht hat:

Es fing wie folgt an: Geheime Kraft im All entdeckt..

Dabei hat es die Bild aber nicht belassen. Man hat sich entschlossen über die "vernüftigste" These noch etwas genauer zu berichten: Locken Aliens die Raumsonden auf ihren Planeten?

Die Artikel um die es geht sind hier und hier.

Viel Spaß. Hammer
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 28. Sep 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm
Wass solls
Da sind 2 Sateliten vom Kurs abgewichen...
Das größte Geheimniss in der Astronomie?
ja wie wann heute und morgen ist das wieder vergessen.
Wie schon erwähnt könnte ja eine Unbekanntes Schwerkraftsfeld das alles ausmachen ist doch kein Weltuntergang.
So findet man die restlichen Mini-Planeten:-).

Man muss immer etwas genauer lesen um die Bild zu verstehen.
Die dramatisieren ja immer ziemlich, nicht nur die.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Sep 2006 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise müssen hier relativistische Effekte einbezogen werden. Immerhin kann man die Periheldrehung des Merkurs auch nicht anders vorhersagen. Und inwieweit die ART in der heutigen Form stimmt, das weiss man nicht sicher.

???

Bild ist ein anderes Thema smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 28. Sep 2006 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das mit den Pioneer-Sonden ist, so weit ich weiß, aber in der Tat ein größeres Rätsel. So wie es aussieht sind die Flugbahnen tatsächlich nicht mit der ART vereinbar. Man hat das zuerst für einen systematischen Fehler von Pioneer 10 gehalten, aber als Pioneer 11 die selbe Kursabweichung gezeigt hat, wurde man doch skeptisch...
Es gibt wohl mehrere Erklärungsversuche, aber keiner befriedigt so richtig. Man kann also schon auf die Idee kommen, dass die ART außerhalb unseres Sonnensystems noch einige Korrekturen benötigt. Auf der anderen Seite könnten es aber auch noch alle möglichen andere Einflüsse sein, aber sicher keine Aliens!

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Sep 2006 00:00    Titel: Re: das Pioneer-Rätsel Antworten mit Zitat

jungwolf hat Folgendes geschrieben:
hallo,

was haltet ihr davon?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,437267,00.html

Diese Nachricht ist in der Tat seriös, und das Pioneer-Rätsel ist in der Tat eine spannende Frage.

Die beiden Pioneer-Sonden entfernen sich ein bisschen langsamer als erwartet vom Sonnensystem, und der Effekt ist für beide Sonden gleich, obwohl sie das Sonnensystem in komplett unterschiedliche Richtungen verlassen haben.

Das ist also so, als ob die Sonden da draußen das Sonnensytem als massereicher empfinden würden, als es tatsächlich ist.

Als erstes musste ich da an eine Art Staubkugel denken, die sich rund um das Sonnensystem erstrecken könnte und das Sonnensystem dadurch für alle Objekte schwerer macht, die sich weit genug entfernt befinden. Also so eine Art dunkle Materie um unser Sonnensystem herum.

Aber das ist natürlich nur eine von vielen Möglichkeiten. Ein paar Ideen, die mit den Sonden selbst zu tun haben, wurden schon untersucht und für zu klein befunden. Besonders spannend wäre es natürlich, wenn sich dieser Effekt zum Beispiel am Ende als ein Indiz dafür herausstellen sollte, dass die Gravitation bei sehr kleinen Gravitationsfeldern Abweichungen von der allgemeinen Relativitätstheorie zeigt, die bisher die Beobachtungen für stärkere Gravitationsfelder sehr gut erklären konnte.
Dialin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 1

Beitrag Dialin Verfasst am: 13. Nov 2006 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch sehr interessant was man bei den Sonden beocachten kann. Vielleicht kommt man mit den Messungen irgendwann mal drauf wie das mit der Gravitation tatsächlich funktioniert. Wäre doch sehr spannend zu erfahren wie Gravitation übertragen wird.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 29. Nov 2006 21:28    Titel: Re: das Pioneer-Rätsel Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Als erstes musste ich da an eine Art Staubkugel denken, die sich rund um das Sonnensystem erstrecken könnte und das Sonnensystem dadurch für alle Objekte schwerer macht, die sich weit genug entfernt befinden. Also so eine Art dunkle Materie um unser Sonnensystem herum.


mit dunkler Materie könnte man es sich natürlich erklären, wär auch mein erster Tip gewesen. Eine weitere natürlich die intergalaktische Strahlung und die ISM. Gut, jetzt weiß ich nicht, welche Bremswirkung 1 Teilchen pro cm³ auf eine Raumsonde ausübt, müsste man mal überschlagen.

Bei wiki stehen auch solche exotischen Erklärungsmöglichkeiten wie "Modifizierte Newtonsche Dynamik" oder Machsches Prinzip. Natürlich können technische Fehler an der Sonde nicht ausgeschlossen werden.

Interessant ist aber, dass der Betrag der Beschleunigung in etwa dem Produkt aus Lichtgeschwindigkeit und Hubble-Konstante entspricht, was auf mich irgendwie geheimnisvoll wirkt, weil man auf den Gedanken kommen könnte, die Expansion des Universums hätte etwas damit zu tun... *ganz unphysikalisch spekulier*

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Besonders spannend wäre es natürlich, wenn sich dieser Effekt zum Beispiel am Ende als ein Indiz dafür herausstellen sollte, dass die Gravitation bei sehr kleinen Gravitationsfeldern Abweichungen von der allgemeinen Relativitätstheorie zeigt, die bisher die Beobachtungen für stärkere Gravitationsfelder sehr gut erklären konnte.


Ich fänd das sehr schade, weil die ART bisher so gut funktionierte. Z.b. grade erst wurde doch Sgr A* genauer vermessen und im Rahmen der ART als schwarzes Loch (4 Millionen Sonnenmassen) bestätigt. Aber gut, man lässt sich ja gerne überraschen ...


Edit: Ich hab mal ein Paper gesucht, und gefunden: http://arxiv.org/abs/gr-qc/0104064
wens also genauer interessiert schaut sich das mal an, immerhin besser als der Bild-Artikel
Big Laugh

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie