RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe/Geneigte Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TimoHaler
Gast





Beitrag TimoHaler Verfasst am: 16. Jul 2021 18:28    Titel: Schiefe/Geneigte Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich gehe momentan alte Aufgaben zur Vorbereitung für die Klausur durch & hänge momentan an einer Teilaufgabe fest. Leider habe ich auch nichts gefunden oder ich denke zu kompliziert

Person X lässt sich auf Inline einen geneigten Hang herunterholen. Gegeben habe ich dabei den Neigungswinkel
(g = 10 m/s2 , Reibungsfreiheit vorausgesetzt)

Nun soll hat Person X am am Fuße des Hanges eine Geschwindigkeit von 3,5 m/s erreicht. Ich soll nun berechnen, wie hoch und wie lang der Hang (in Rollrichtung ist).


Meine Ideen:
Großartige Ansätze habe ich leider nicht. Mein Gedanke wäre nur ob es was mit der Hangabtriebskraft zu tun hat? Oder die einfache Berechnung mit den trigonometrischen Gleichungen?

Vielen Dank!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Jul 2021 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gegeben: v, alpha

Gesucht: h, s

1. Energieerhaltungssatz





2. Bewegungsgleichungen







Damit kannst Du Höhe h und Strecke s der schiefen Ebene berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik