RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation eines Vollzylinders
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Elect-Rick



Anmeldungsdatum: 11.01.2021
Beiträge: 56

Beitrag Elect-Rick Verfasst am: 06. Jul 2021 16:26    Titel: Anhang Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen. Habe eine Rotationsaufgabe gerechnet und bitte euch, einmal meine Ergebnisse zu überprüfen.

Hier die Aufgabe:

Ein Winkelsensor misst die in der Abbildung dargestellte (im Anhang!) Winkelgeschwindigkeit eines horizontal gelagerten Vollzylinders mit m_1 = 70 kg und r = 40 cm. Der Zylinder rotiert um seine Symmetrieachse.
a) Wie viele Umdrehungen legt der Vollzylinder ingesamt zurück?
b) In der Bremsphase wirkt eine tangential am Zylinderrand angreifende Kraft. Wie groß ist diese?
c) In einer Wiederholungsmessung fällt nach 3 s von oben eine punktförmige Masse von m_2 = 5 kg auf den Vollzylinder und bleibt haften.
In welchem Abstand zur Drehachse liegt die Masse, wenn sich die Winkelgeschwindigkeit dadurch um 10% verändert hat?


Meine Ideen:
a) 1,83 1/s
b) 70 N
c) 0,738 m


Ist das soweit richtig?

Zwei Beiträge zusammengefasst. Steffen



Aufgabe Rotation Bild.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe Rotation Bild.png
 Dateigröße:  840.4 KB
 Heruntergeladen:  91 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Jul 2021 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

a) 1.83 Umderehungen, nicht pro sec

b) auf 70N komme ich nicht. Ich mach das nur zwischen Tür und Angel, deshalb kann ich mich leicht irren. Wie rechnest du das? Bei mir ist

J=5.6 kgm²
dw/dt = -3 rad/s²
M = 16.8 Nm
F=42N

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 06. Jul 2021 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Ergebnis für b) von schnudl bestätigen. Bei c) komme ich per Drehimpulserhaltung auf:

J*w = J'*w' = (J+m2*d^2)*0.9*w

=>

d = sqrt((J/0.9 - J)/m2) = 38.2 cm

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik