RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NTC Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 01. Jul 2021 22:55    Titel: NTC Widerstand Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich soll in meiner Aufgabe bei einer Schaltung entscheiden, ob ich den R3 oder den R4 mit einem NTC austausche. Ziel soll es sein, bei gegebener Polarität und steigender Temperatur eine weiter ansteigende Spannung Ud zu besitzen.

Ich verstehe es, wie man die Spannungen berechnet, habe aber einen Denkfehler.

Wenn ich doch einen NTC einsetze und die Temperatur steigt, sinkt der Widerstand und steigt der Strom. Dadurch bekomme ich aber doch immer die gleiche Spannung weil U=R*I.

Das verstehe ich irgendwie nicht. Rechnung ist im Anhang.

LG



NTC.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  NTC.jpeg
 Dateigröße:  100.66 KB
 Heruntergeladen:  106 mal

Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 747
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jul 2021 00:25    Titel: Re: NTC Widerstand Antworten mit Zitat

loui0410 hat Folgendes geschrieben:


Wenn ich doch einen NTC einsetze und die Temperatur steigt, sinkt der Widerstand und steigt der Strom. Dadurch bekomme ich aber doch immer die gleiche Spannung weil U=R*I.


Denke globaler.

a) was ist mit dem Strom in der Reihenschaltung R3/R4 wenn du R3 verringerst.
b) was passiert dann mit der Spannung am Knotenpunkt R3/R4 wenn R3 nicht mehr R4 entspricht?

Kurt

Bedenke: der Strom ist in R3 der gleiche wie in R4 (aber die Rs sind...)
loui0410



Anmeldungsdatum: 11.01.2018
Beiträge: 55

Beitrag loui0410 Verfasst am: 02. Jul 2021 00:45    Titel: NTC Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die schnelle Antwort noch am Abend.

Okay, stimmt, also wenn ich R3 ersetze, wird der Widerstand kleiner und gleichzeitig die Spannung an R4 größer, weil ja der gleiche Strom fliest.

Dadurch, dass R4 größer wird, sehe ich in Masche 2, dass auch UD größer wird. Andersrum: Ersetze ich R4 mit dem NTC, wird UR3 größer und aus Masche 1 zu sehen, UD kleiner.

Diese Annahme ist korrekt oder?
Beste Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik