RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Erde ist flach?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
JürgenParker
Gast





Beitrag JürgenParker Verfasst am: 01. Jul 2021 15:09    Titel: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ein Kumpel ist der festen Überzeugung, dass die Erde flach sei.
Und er liefert die typischen Argumente, die Flacherd'ler eben so sagen.

Daher wende ich mich an dieses Forum: Welche überzeugenden, logischen und physikalischen Argumente habt ihr, warum die Erde rund sein MUSS?

Meine Ideen:
Bin gespannt, werde ihm die Diskussion dann mal zeigen.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Jul 2021 15:40    Titel: Re: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

Jemandem, der allen Ernstes behauptet, dass die Erde flach ist, kommt man mit überzeugenden, logischen und physikalischen Argumenten nicht bei.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jul 2021 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Eratosthenes#Bestimmung_des_Erdumfangs
https://de.wikipedia.org/wiki/Gnomon#Geschichte

Raumfahrt, Schifffahrt, Wetter ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Jul 2021 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tatsache, dass sich das Foucaultsches Pendel auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn dreht und auf der Südhalbkugel im Gegenuhrzeigersinn. Auf einer flachen Erde wäre der Drehsinn an allen Orten gleich.

Allerdings wird das Flacherdler nicht überzeugen. Weltanschauungen, die nicht auf rationalen Argumenten beruhen, werden sich durch rationale Argumente auch nicht ändern lassen.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Zerdenker



Anmeldungsdatum: 05.08.2020
Beiträge: 77

Beitrag Zerdenker Verfasst am: 01. Jul 2021 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lass Ihn ein grooooßes Quadrat auf die Erdoberfläche zeichnen wenn er es schafft muss die Erde ja flach sein.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jul 2021 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein gutes Beispiel.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 01. Jul 2021 16:18    Titel: Re: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

JürgenParker hat Folgendes geschrieben:

Welche überzeugenden, logischen und physikalischen Argumente habt ihr, warum die Erde rund sein MUSS?


Sonnen- (oder Mond-) Untergang oder Aufgang (Er wird Dir mit einer komischen Flacherd- Perspektive kommen).

Schiffe verschwinden mit dem Rumpf zuerst am Hozizont (Er wird Dir wieder mit Perspektive kommen, oder damit dass man die Schiffe wieder heranzoomen könnte, was nicht stimmt).

Alleine die Tatsache, dass es am Meer einen scharf definierten Horizont gibt, ist ein Beweis dafür, dass die Erde nicht flach sein kann. Wie weit man tatsächlich sehen kann, hängt aber eben auch von der Refraktion ab (wird von Flacherdlern immer gerne ignoriert).

Scheinbare Bewegung des Sternenhimmels um den Himmelsnordpol auf der Nordhalbkugel, und um den Himmelssüdpol auf der Südhalbkugel.

Sonnenhöhe (Winkel) zum selben Zeitpunkt an verschiedenen Orten gemessen passen zu einer sehr weit entfernten Sonne und einer kugelförmigen Erde und nicht zu einer flachen Erde.

Die Höhe (Winkel) des Polarsterns (in etwa am nördlichen Himmelsnordpol) stimmt mit dem Breitengrad des Beobachters überein.

Aufnahmen der Erde aus dem Weltall (jaja, sind alle gefälscht, ich weiß. Beweise dafür? Fehlanzeige).

Ein Kreiselkompass funktioniert nur auf einer sich drehenden Erde.

Experiment von Eratosthenes (wie von TomS verlinkt). Voraussetzung für die Interpretation des Versuchs ist aber, dass die Sonnenstrahlen nahezu parallel auftreffen (weit entfernte Sonne). Das wäre also zuerst zu beweisen.

Die Gravitation lässt bei so großen Objekten wie der Erde nur eine nahezu kugelförmige Form zu (Er wird Dir sagen, dass es keine Gravitation gibt, sondern nur Auftrieb und Dichte). Auftrieb ist witzigerweise auch nur eine Folge der Gravitation.

Man könnte die Liste noch weiter führen. Ich fürchte nur, dass sich Dein Freund davon nicht überzeugen lässt. Vermutlich wird Er von Thema zu Thema springen, wenn er merkt, dass er irgendwo nicht weiter kommt, und irgendwann mit so Argumenten kommen wie "alle Astronauten sind Freimaurer", etc. Bei Flacherdlern ist es leider wie bei anderen Verschwörungsgläubigen auch: Man kommt mit Sachargumenten nicht an sie heran. Ihm die Diskussion hier zu zeigen nutzt auch nichts. Wir sind doch alle bezahlte Desinformanten ;-)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jul 2021 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe: @handguckindieluft hat viel Erfahrung mit solchen ...ähm... Leuten! Big Laugh
Prost

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 01. Jul 2021 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was man auch noch machen kann: Diese Geräte von Landvermessern nehmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Theodolit). Damit Dreiecke ausmessen und zwar so:
Man geht auf hohe Berge und misst die horizontalen Winkel von einem zu jeweils zwei anderen Punkte. Den vertikalen Winkel ignoriert man dabei. Das macht man mit möglichst vielen und großen Dreiecken. Dann kann man die Winkelsumme von den ganzen Dreiecken nehmen und sieht: Die sind größer 180°
Es gibt noch ein paar mehr solcher Landvermessungs-Methoden, die eine Krümmung definitiv zeigen.
Aber da ist halt dann wieder Mathe dabei, das geht natürlich nicht.

Witzig auch immer, dass es ja auch gar kein allgemein gültiges Modell gibt, wie diese flache Erde denn aussehen soll (außer dass sie eben flach ist). Viele gehen vom Nordpol in der Mitte aus. Damit wird dann aber Australien so weit gestreckt, dass man leicht sehen kann, dass das Seitenverhältnis Nord-Süd zu West-Ost nicht mehr stimmt. Dementsprechend wirds auch schwierig für Flugzeuge, die die Flugentfernungen ja genau kennen müssen (vor Abflug), um die passende Treibstoff-Menge zu tanken. Die berechnen aber diese Entfernungen mit sphärischer Geometrie. Die Entfernungen scheinen dann wie ein Wunder zu stimmen, sonst würden die Dinger ja nie am Ziel ankommen (oder eben nur auf der Nordhalbkugel oder so). Die Karte wollte ich erstmal sehen, die ohne eine verzerrende Projektion arbeitet und trotzdem Winkel und Abstände komplett korrekt hat...

Dann gibt es natürlich viele Astronomische
Beobachtungen, teils recht leichte. Aber wenn man sich dermaßen gegen Erkenntnis wehrt, nur um seine Phantasie aufrecht zu halten, dann wird man das einfach auch ignorieren.

Eigentlich alles sehr traurig, auch einige Threads hier im Forum, besonders auch wieder in letzter Zeit. Leute vergeuden ihre Zeit mit so einem Quatsch. Da könnten sie was richtiges lernen in der Zeit, aber eine völlig absurde Verschwörung muss irgendwie viel interessanter sein.

Gruß
Marco
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 01. Jul 2021 17:26    Titel: Re: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:
Die Gravitation lässt bei so großen Objekten wie der Erde nur eine nahezu kugelförmige Form zu (Er wird Dir sagen, dass es keine Gravitation gibt, sondern nur Auftrieb und Dichte).


Behaupten die nicht, dass die Erdscheibe mit 9.81 m/s² konstant nach oben beschleunigt? Hammer

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Jul 2021 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte solche Art von Überzeugungsarbeit für Zeitverschwendung.

Wenn die Freundschaft zu deinem Kumpel nicht leiden soll, musst du akzeptieren, dass er in seiner eigenen Welt lebt und nicht versuchen, ihn umzustimmen - es wird dir nicht gelingen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
JürgerParker
Gast





Beitrag JürgerParker Verfasst am: 01. Jul 2021 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch!

Hab ihm eure Beiträge gezeigt, er ist nicht überzeugt...

angeblich soll das ja alles von Regierungen verschwiegen werden, um uns dumm zu halten. Die Sonne sei eine kleine Kugel, die über die Erdscheibe rotiert und Eis bildet den Rand der Welt.

Die Mondlandung sei auch Fake ebenso wie alle anderen Aufnahmen, da ja niemand wirklich beweisen könne, das es sich nicht um bearbeitete Bilder handelt.

Habt ihr da noch ein paar physikalisch unschlagbare Argumente? :/

Auf eure anderen Aspekte ist er kaum eingegangen. Schien zu wirken Big Laugh
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 01. Jul 2021 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

JürgerParker hat Folgendes geschrieben:

Hab ihm eure Beiträge gezeigt, er ist nicht überzeugt...

Das habe ich ja gleich gesagt.

JürgerParker hat Folgendes geschrieben:

Die Sonne sei eine kleine Kugel, die über die Erdscheibe rotiert

Wie kann die Sonne dann auf- und unter gehen, und ihre scheinbare Größe dabei den ganzen Tag nicht ändern?

JürgerParker hat Folgendes geschrieben:

Habt ihr da noch ein paar physikalisch unschlagbare Argumente? :/

Die oben genannten Argumente sind alle unschlagbar.

Selbst das hier wird ihn vermutlich nicht überzeugen:
https://youtu.be/wz0PGsLYLbY
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 02. Jul 2021 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Blödsinn wieder, es ist doch allgemein bekannt das wir im inneren einer Hohlkugel leben.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 02. Jul 2021 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

hansguckindieluft hat Folgendes geschrieben:

Selbst das hier wird ihn vermutlich nicht überzeugen:
https://youtu.be/wz0PGsLYLbY


Ne, das kommt einfach durch die Lichtbrechung an den unteren Luftschichten! Und wenn das nicht stimmt, dann sind halt die Maxwellgleichungen falsch und die Lichtstrahlen bewegen sich in Wahrheit auf gekrümmten Bahnen. So einfach isses ja nun nicht! ;-)

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 747
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 02. Jul 2021 14:31    Titel: Re: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

JürgenParker hat Folgendes geschrieben:

ein Kumpel ist der festen Überzeugung, dass die Erde flach sei.
Und er liefert die typischen Argumente, die Flacherd'ler eben so sagen.


Natürlich ist die Erde flach, das ist genauso richtig wie die Aussage das Licht aus jeder Sicht mit gleicher Geschwindigkeit läuft.

Kurt
JürgenParker
Gast





Beitrag JürgenParker Verfasst am: 03. Jul 2021 12:10    Titel: Re: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

Kurt hat Folgendes geschrieben:
JürgenParker hat Folgendes geschrieben:

ein Kumpel ist der festen Überzeugung, dass die Erde flach sei.
Und er liefert die typischen Argumente, die Flacherd'ler eben so sagen.


Natürlich ist die Erde flach, das ist genauso richtig wie die Aussage das Licht aus jeder Sicht mit gleicher Geschwindigkeit läuft.

Kurt


Ist das jetzt ernst gemeint?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Jul 2021 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schmu hat Folgendes geschrieben:
So ein Blödsinn wieder, es ist doch allgemein bekannt das wir im inneren einer Hohlkugel leben.


Stimmt. Beweis: Schuhsohlen sind konvex abgelaufen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17908

Beitrag TomS Verfasst am: 03. Jul 2021 13:22    Titel: Re: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

JürgenParker hat Folgendes geschrieben:
Ist das jetzt ernst gemeint?

Das steht zu befürchten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 747
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 03. Jul 2021 14:41    Titel: Re: Die Erde ist flach? Antworten mit Zitat

JürgenParker hat Folgendes geschrieben:
Kurt hat Folgendes geschrieben:
JürgenParker hat Folgendes geschrieben:

ein Kumpel ist der festen Überzeugung, dass die Erde flach sei.
Und er liefert die typischen Argumente, die Flacherd'ler eben so sagen.


Natürlich ist die Erde flach, das ist genauso richtig wie die Aussage das Licht aus jeder Sicht mit gleicher Geschwindigkeit läuft.

Kurt


Ist das jetzt ernst gemeint?


Natürlich, ich habe einen "Wahrheitsvergleich/Richtigkeitsvergleich" angestellt.

Kurt
Schmu



Anmeldungsdatum: 23.06.2021
Beiträge: 112

Beitrag Schmu Verfasst am: 03. Jul 2021 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Blasphemie! Die Iquisition wird euch holen ihr Ketzer.
Kurt



Anmeldungsdatum: 20.06.2021
Beiträge: 747
Wohnort: Bayern

Beitrag Kurt Verfasst am: 03. Jul 2021 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schmu hat Folgendes geschrieben:
Das ist Blasphemie! Die Iquisition wird euch holen ihr Ketzer.


Sie hat uns ja schon geholt, siehe "moderne Physik".
(ist das nicht Strafe genug?)

Kurt

.
JürgenParker
Gast





Beitrag JürgenParker Verfasst am: 03. Jul 2021 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

A. bist du es?

Hast du dich in die Diskussion mit eingeklinkt?

Lies mal die Argumente oben... vor allem von hansguckindieluft, die sind (wirklich) unschlagbar. Aber das hab ich dir doch schon gezeigt...
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 03. Jul 2021 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass @Kurt Dein Kumpel A. ist.
Kurt ist hier seit dem 20.06. angemeldet, und will nur ein bisschen trollen.
Am besten ignorieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges