RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Luge1202



Anmeldungsdatum: 14.06.2021
Beiträge: 4

Beitrag Luge1202 Verfasst am: 14. Jun 2021 15:46    Titel: Induktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi
Hab bald Physik-Kolloquium Thema:Induktion
Hab eigentlich alles verstanden, dennoch hat sich noch eine frage aufgetan:
Wenn ich eine Leiterschleife in einem homogenen Magnetfeld bewege also kein heraus und hineinbewegen, sondern nur Bewegungen im Magnetfeld, dann ist ja dienÄnderung des magnetischen Flusses 0 und es wird keine Induktionsspannung induziert. Wenn man an das Problem aber mittels der Lorentzkraft herangeht wirk ja trotzdem eine Kraft auf die Elektronen, sodass die Elektronen z.B an das eine Ende der Leiterschleife gedrängt werden und am anderen Ende der Schleife somit ein Elektronenmangel entsteht. Folglich musste doch dann auch eine spannung gemessen werden können
Kann mir jemand helfen wo mein Fehler liegt

Meine Ideen:
Hab eigentlich keine Vernünftige erklärung bisdahin gefunden
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 2619

Beitrag ML Verfasst am: 14. Jun 2021 22:11    Titel: Re: Induktion Antworten mit Zitat

Hallo,

Luge1202 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich eine Leiterschleife in einem homogenen Magnetfeld bewege also kein heraus und hineinbewegen, sondern nur Bewegungen im Magnetfeld, dann ist ja dienÄnderung des magnetischen Flusses 0 und es wird keine Induktionsspannung induziert.

es entsteht unter diesen Umständen keine stromtreibende Kraft, aber schon eine Ladungstrennung. Schau mal hier:
https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/aufgabe/bewegte-leiterschleife-im-magnetfeld

Zitat:

Wenn man an das Problem aber mittels der Lorentzkraft herangeht wirk ja trotzdem eine Kraft auf die Elektronen, sodass die Elektronen z.B an das eine Ende der Leiterschleife gedrängt werden und am anderen Ende der Schleife somit ein Elektronenmangel entsteht. Folglich musste doch dann auch eine spannung gemessen werden können

Ja. Hierzu nimmst Du ein Voltmeter, das im Laborsystem ruht, und verbindest damit die mit (+) und (-) gekennzeichneten Seiten.

Viele Grüße
Michael
Luge1202



Anmeldungsdatum: 14.06.2021
Beiträge: 4

Beitrag Luge1202 Verfasst am: 15. Jun 2021 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, habs verstanden
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik