RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktivität mal Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
HenryFarad
Gast





Beitrag HenryFarad Verfasst am: 11. Jun 2021 14:13    Titel: Induktivität mal Widerstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn man R*C rechnet, also Ohm mal Farad, kommt ja als Einheit Sekunde raus. Alle SI-Einheiten kürzen sich raus bis nur noch das s im Zähler stehen bleibt.

Wie das ist aber bei R*L, also Ohm mal Henry?



Meine Ideen:
Meiner Rechnung zufolge kommt da 1/s raus. Stimmt das? Wie ist das physikalisch zu begründen?
Auch das mit der Kapazität mal Widerstand...
puhh
Gast





Beitrag puhh Verfasst am: 11. Jun 2021 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Henry kommt mit dem Ohmnibus weil Arafat kein Farad hat.
HenryFarad
Gast





Beitrag HenryFarad Verfasst am: 11. Jun 2021 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für nichts...
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jun 2021 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

HenryFarad hat Folgendes geschrieben:
Wie das ist aber bei R*L, also Ohm mal Henry?


Kannst Du das nicht selber ausrechnen?



Was willst Du denn damit anfangen? Findest Du die Einheit von nicht interessanter?
HenryFarad
Gast





Beitrag HenryFarad Verfasst am: 11. Jun 2021 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
HenryFarad hat Folgendes geschrieben:
Wie das ist aber bei R*L, also Ohm mal Henry?


Kannst Du das nicht selber ausrechnen?



Was willst Du denn damit anfangen? Findest Du die Einheit von nicht interessanter?


Ja, stimmt!

Was käme denn dabei heraus? Und wofür könnte das interessant sein?
R*C nutzt man ja beispielsweise, um den Aufladevorgang eines Kondensators zu beschreiben...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jun 2021 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

HenryFarad hat Folgendes geschrieben:
R*C nutzt man ja beispielsweise, um den Aufladevorgang eines Kondensators zu beschreiben.

Korrekt. Das ist die sogenannte Zeitkonstante, nach der die Kondensatorspannung auf 1/e der am RC-Glied anliegenden Spannung gestiegen ist:
Beim RL-Glied steigt nicht die Spannung, sondern der Strom an der Spule. Hier ist dann die Zeitkonstante:

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 11. Jun 2021 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Jun 2021 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Hier ist dann die Zeitkonstante


Das solltest Du nochmal überprüfen. Im Übrigen könnte HenryFarad sich das auch selbst mal ausrechnen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 11. Jun 2021 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Das solltest Du nochmal überprüfen.

Danke, hab's korrigiert.

GvC hat Folgendes geschrieben:
Im Übrigen könnte HenryFarad sich das auch selbst mal ausrechnen.

Eventuell hat er noch nicht das notwendige mathematische Rüstzeug (Differentialgleichungen) dazu.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jun 2021 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Eventuell hat er noch nicht das notwendige mathematische Rüstzeug (Differentialgleichungen) dazu.


Um die Einheit von R*L auszurechnen (danach hatte er gefragt) oder die von L/R (danach hatte ich gefragt), braucht er doch keine mathematischen Kenntnisse über Differentialgleichungen. Wenn er dabei Schwierigkeiten hat, braucht er doch nur danach zu fragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik