RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Längenausdehnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tobias88172
Gast





Beitrag Tobias88172 Verfasst am: 20. Mai 2021 21:05    Titel: Längenausdehnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn ich 2 Werkstoffe gegeben habe und ich berrechnen soll bei welcher Temp. der eine Werkstoff genau 0.2 länger ist als der andere, wie lautet dann die Formel umgestellt dafür ?

Meine Ideen:
....
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Mai 2021 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tobias88172 hat Folgendes geschrieben:
... wie lautet dann die Formel umgestellt dafür ?


Ich hoffe, dass Dir niemand die fertige Formel liefert. Ein bisschen Eigeninitiative kann man von Dir erwarten. Das fängt schon bei der Aufgabenstellung an, die im Original sicher anders lautet. So wie Du sie aufgeschrieben hast, ist sie jedenfalls unvollständig und z.T. sogar falsch.

Aber sei's drum ... Die Vorgehensweise ist die folgende:

- Aufstellen der Gleichung für die Länge beider Werkstoffe in Abhängigkeit von der Temperaturdifferenz
- Bildung der Differenz beider Gleichungen
- Auflösen nach der Temperaturdifferenz
- Addition der Temperaturdifferenz zur Anfangstemperatur
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre