RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eisberg schaut aus Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 19. Mai 2021 22:12    Titel: Eisberg schaut aus Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe konnte ich leider die Lösungsschritte ab dem blau markierten leider nicht mehr nachvollziehen und würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand die Rechnung bitte erklären könnte, um schlussendlich auf das richtige Ergebnis zu kommen. Ich bedanke mich für die Mühe

Meine Ideen:
Ich wünsche einen schönen Abend



ACA85708-4FAE-4B5D-B4F2-D8C4D2343A55.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ACA85708-4FAE-4B5D-B4F2-D8C4D2343A55.jpeg
 Dateigröße:  103.27 KB
 Heruntergeladen:  157 mal

Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 19. Mai 2021 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

x<=1 ist der Anteil des Eisbergvolumens unter Wasser.
Dieser Teil erzeugt den Auftrieb (linke Seite unterer Gleichung) und ist gleich der
Gewichtskraft des gesamten Eisbergs (rechte Seite unterer Gleichung).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 20. Mai 2021 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die komplizierte Rechnung nicht.

Wenn x der gesuchte Volumenanteil des Eisbergs über Wasser ist, dann gilt die Gleichgewichtsbedingung:



Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 829

Beitrag Qubit Verfasst am: 20. Mai 2021 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auftriebskraft ist ja die Gewichtskraft vom Eisberg verdrängten Volumens an Wasser:



Das Volumen ist dabei gleich dem Anteil unter Wasser stehenden Eisbergvolumens:



Beim Schwimmen ist die Auftriebskraft gleich der Gewichtskraft des Eisbergs:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik