RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Wellengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Leo Gorgone
Gast





Beitrag Leo Gorgone Verfasst am: 18. Mai 2021 09:10    Titel: Elektromagnetische Wellengleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an alle!
Sitze gerade an dieser Aufgabe: Zeigen sie, dass wenn man in der parabolische Näherung der Wellengleichung

z durch z + i·z0 ersetzt einen Gauss-Strahl der Form

mit den Definitionen


erhält

Meine Ideen:
Über den Ansatz: I(t)= 1/2*EO*c*E(r,t)*E`(rt) (E´=komplex)
habe ich mittlerweile aus dem Term das richtige Ergebnis für den e-Term ( erhalten....
Bei den restlichen Termen kommt mir für den e-Term: multipliziert mit dem komplexen heraus... Und bei den Vorfaktoren leider nur anstatt ...
Leider scheine ich den Fehler aber nicht recht zu finden...
Wäre über jegliche Hilfestellung äußerst dankbar!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Mai 2021 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Gleichungen so hingeschrieben, dass man beim Lesen Kopfschmerzen kriegt. Ich glaube, dass schon aufgrund der Notation niemand weiß, was du da meinst.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 19. Mai 2021 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dies sieht auch mehr wie eine Rechenaufgabe aus, wo es darum geht komplexe Funktionen umzuformen. Dies ist mir zu viel Arbeit ohne wirklichen physikalischen Nährwert. Es gibt interessantere Rechenaufgaben.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Mai 2021 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

gast_free hat Folgendes geschrieben:
Dies sieht auch mehr wie eine Rechenaufgabe aus, wo es darum geht komplexe Funktionen umzuformen. Dies ist mir zu viel Arbeit ohne wirklichen physikalischen Nährwert. Es gibt interessantere Rechenaufgaben.

Da taucht plötzlich ein "lamba" auf, das vorher nicht da war. Natürlich kann man in die Glaskugel schauen und sich den Rest zusammenreimen, aber eine Frage sollte schon in sich köhärent sein.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Mai 2021 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das "lamba" wird wohl die Wellenlänge sein, dann fügt es sich jedenfalls gut ein.

Aber auch ich glaube, das passt mehr ins Matheboard nebenan. Mit sturem Rechnen sollte man zum Ziel kommen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik