RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Schwingungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 19. Mai 2008 17:02    Titel: Elektromagnetische Schwingungen Antworten mit Zitat

Hall zusammen,

ich habe eine Aufgabe zum elektromagnetischen Schwingkreis. Ich habe sie bereits gelöst und wäre nun für eine Kontrolle bzw. Verbesserung dankbar.

Zitat:
xxx


Nun zu meiner Lösung:

a)





b)



c)



Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr meine ergebnisse überprüfen könntet!

mfg
kingkong


Zuletzt bearbeitet von kingkong am 29. Mai 2008 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

keiner?
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 21. Mai 2008 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aslo ist richtig. Wie berechnet man denn den Rest? Sieht irgendwie aus, als ob du nur die Werte in eine fertige Formel einsetzen musst...
Ist eben ein bisschen schwierig, hier eine Verbesserung vorzuschlagen, wenn du nur ein paar Zahlen hinschreibst. Hast du irgendwo ein Problem gehabt, oder bist du dir bei einem Ergebnis nicht sicher?
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 21. Mai 2008 10:40    Titel: Re: Elektromagnetische Schwingungen Antworten mit Zitat

kingkong hat Folgendes geschrieben:
Nun zu meiner Lösung:

a)





Soweit habe ich dasselbe. Ist es nicht üblich, auf drei zählende Ziffern zu runden, also 0,411kHz?
_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von jhm am 21. Mai 2008 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist bei a) alles soweit richtig, auch :



Mit der b) hingegen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Du hast die Information, das der Kondensator zum Zeitpunkt 0 voll aufgeladen ist. Dies solltest du auch verwenden und somit den zeitlichen Verlauf von U(t) und I(t) durch trigometrische Funktionen beschreiben.

Bei c) stimmt zwar das Ergebnis, aber die Zeitpunkte sind noch falsch, da der Sinus nicht linear verläuft.


Zuletzt bearbeitet von pressure am 21. Mai 2008 11:45, insgesamt einmal bearbeitet
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 21. Mai 2008 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist bei a) alles soweit richtig, auch :


Ich hatte zunächst einen falschen Wert für Io, habe nachgerechnet und editiert, ohne Deinen Beitrag zu sehen.
Übrigens ist

wohl etwas einfacher.

_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas einfacher ist das nur, wenn du vorher die Frequenz und auch die maximale Ladungen ausgerechnet hast Zunge

Direkt aus den Angabe der Aufgabestellung ist wohl mein weg der einfachere smile
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 13:06    Titel: Re: Elektromagnetische Schwingungen Antworten mit Zitat

jhm hat Folgendes geschrieben:
kingkong hat Folgendes geschrieben:
Nun zu meiner Lösung:


Soweit habe ich dasselbe. Ist es nicht üblich, auf drei zählende Ziffern zu runden, also 0,411kHz?


also wir haben gelernt dass man auf die anzahl rundet, dass die ungenaueste angabe ist. in der rechnung oben eben 0,10 H wobei eine Null am anfang nicht hinzgezählt wird und somit das Ergebnis auf 2 Stellen gerundet wird.


pressure hat Folgendes geschrieben:
Mit der b) hingegen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Du hast die Information, das der Kondensator zum Zeitpunkt 0 voll aufgeladen ist. Dies solltest du auch verwenden und somit den zeitlichen Verlauf von U(t) und I(t) durch trigometrische Funktionen beschreiben.


ja das stimmt. ich habe nun in meinen aufzeichnugen und in der formelsammlung nachgeschaut, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich die lösung ist:

formel wie oben nur statt I(t) .. das ..

U(t) = Uo * sin(w*t)


warum bei c die Zeitpunkte nicht stimmen ist mir nicht klar. wir haben ein Diagramm gezeichnet und da war dieser fall immer bei den oben genannten Zeitpunkten. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Unsicherheit ist begründet. Die Lösung ist nicht richtig, du bist aber auf einem richtigen Weg. Zunächsteimal ist der Strom an der Spule und die Spannung am Kondensator nicht gleichphasig, sonst wäre ja immer gleich viel Energie in Kondensator und Spule. Du brauchst also einmal den Cosinus und einmal den Sinus und zwar genau so, dass zum Zeitpunkt t=0, der Kondensator voll aufgeladen, die Spannung also maximal ist.

Hast du schonmal mit Ableitungen und Integralen hantiert ?

Warum die Zeitpunkte bei der c) nicht stimmen, darüber können wir uns wunderbar unterhalten, wenn du die b) gelöst hast.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß dass beim spannungsverlauf der cosinus vorliegt. weil der kondensator am anfang voll aufgeladen ist, also die spannung ihr maximum hat.

die stromstärke zum zeitpunkt t=0 ist also auch 0, also liegt der sinus vor

aber wie ich das ganze in eine formel packe weiß ich noch nicht
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, klingt doch schonmal gut. Beim Spannungsverlauf haben wir den Cosiuns also erhalten wir:



Entweder weißt du nun, dass die Stromstärke im Schwingkreis der Spannung am Kondensator um 90° vorauseilt und diese damit folgenden Verlauf hat:



Oder du gehst über die Differentialrechnung:



Und nun kommen wir zu c). Bzw. mir fällt gerade auf, dass das Ergebnis zudem falsch ist. Es muss gelten:



Damit ist die Energie in der Spule:



Wie du es berechnet hast. Du sollst aber die elektrische Energie berechnen und nicht die magnetische !

Nun aber zum den Zeitpunkt, die ja eigentlich garnicht gefragt sind. Erstmal müssen wir uns fragen was mit halber Maximalstromstärke gemeint ist ? Ist dies auch erfüllt wenn gilt:



In meinen Augen schon, d.h. dass wir 4 mal die halbe Maximalstromstärke innerhalb einer Periode erreichen. Daher muss nun gelten:



Und für welche vier Werte von t, wird nun der Sinus -0,5 oder +0,5 ?
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die verständliche erklärung!!!!!

bei der c) habe ich doch die elektrische Energie berechnet ?!?!? Es steht We und ich habe das selbe raus!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du falsch gerechnet. Wie hast du denn gerechnet...

Du solltest eigentlich auf 2,1 mJ kommen.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 14:48    Titel: Re: Elektromagnetische Schwingungen Antworten mit Zitat

kingkong hat Folgendes geschrieben:


c) Berechen Sie die elektrische Energie zu dem Zeitpunkt, zu dem gerade die halbe Maxinmalstomstärke durch die Spule fließt.



Also ich fasse die Frage so auf, dass ich die Elektrische Energie berechnen soll. Warum berechnest du dann die magnetische Energie?!
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst du denn die elektrische Energie berechnen ?

Ich hätte folgenden Weg vorgeschlagen und so habe ich es auch gemacht, aber über die Berechnung der magnetischen.



Poste doch mal deinen Weg, dann kann ich dir auch sagen wo dein Fehler liegt.
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich komm auf 21 mJ, ich denke du hast ein komma falsch gesetzt.

hab noch ne frage zu deinem ansatz

Eges = Ee + Em ist klar

weißt du die 0,25 als faktor "auswendig" bzw schaust sie im u-i diagramm nach oder kannst du das auch ausrechnen ?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich hab das Komme Falsch gesetzt. Das 0,25 kommt aus der Angabe:
Zitat:
"zu dem Zeitpunkt, zu dem gerade die halbe Maxinmalstomstärke durch die Spule fließt."


Die Gesamtenergie ist:



Die magnetische Energie zu diesem Zeitpunk ist:



Nachdem das geklärt ist, magst du die Zeitpunkt beiden dies der Fall ist, berechnen ?
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh alles klar, ich hab das immer zu 1/8 zusammengefasst smile jetzt ist mir natürlich klar wo der faktor 0,25 her kommt smile

des mit den zeitpunkten wär jetzt noch ganz interessant
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Für welche Werte wird denn der Sinus +0,5 bzw. -0,5 ?

Kannst du mir zumindest einen nennen ?
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

pressure hat Folgendes geschrieben:




hab noch ne frage dazu: muss man da nicht nachdifferenzieren ? sprich "omega" fehlt noch ... ?!


--------

der sinus wird 0.5 bei 30° bzw bei 150°

-0.5 bei 210° bzw 330°
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nein man muss da nicht nachdifferenzieren. Das Omega steckt im von Anfang an drin, da diese der Lösungsweg ohne Differenzieren war. Es gilt:



Zum Sinus. Die 4 Werte passen. Kannst du diese Winkel auch in Bruchteilen von T schreiben ?
kingkong



Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 18

Beitrag kingkong Verfasst am: 21. Mai 2008 17:57    Titel: Antworten mit Zitat


pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 21. Mai 2008 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Damit kann ich nichts anfangen. Gedankengang ist zwar teilweise richtig, aber irgendwie nach hinten losgegangen.

Als Argument vom Sinus hast du folgendes:



Nun sollst du für alle vier Winkel, die du zuerst in Bogenmaß schreiben musst, t als Bruchteil von T berechnen. Also z.B.:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik