RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Düse, Druck, Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Baeringu



Anmeldungsdatum: 12.12.2020
Beiträge: 16

Beitrag Baeringu Verfasst am: 16. Mai 2021 09:49    Titel: Düse, Druck, Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Gartenschlauch mit dem Innendurchmesser 12mm endet in einer Düse mit éffnung 5mm Durchmesser. Vor der Düse beträgt der Wasserdruck 1.8 bar. Mit welcher Geschwindigkeit fliesst das Wasser aus?

Meine Ideen:
Um die Druckdifferenz zu berechnen denke ich, muss man auf beiden Seiten der Gleichen die selben Kräfte haben. Die Kraft berechne ich mit pxA1= 20,3 Neton. Dies führt dann aber zu einem Druck P2 von 10,36x10^5Pascal, was irgendwie nicht stimmen kann. Wo mache ich den Fehler?

Sobald ich den 2 ten Druck habe löse ich nach Bernoulli und der Durchflussgleichung...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 4137

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Mai 2021 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der angegebene Wasserdruck ist wahrscheinlich die Druckdifferenz zum Luftdruck. Wenn Du die Bernoulli-Gleichung aufstellst, kann auf beiden Seiten der Luftdruck subtrahiert werden. Es bleiben die beiden Unbekannten Strömungsgeschwindigkeit im Schlauch und Strömungsgeschwindigkeit beim Austritt. Diese sind durch die Kontinuitätsgleichung miteinander verbunden.
Baeringu



Anmeldungsdatum: 12.12.2020
Beiträge: 16

Beitrag Baeringu Verfasst am: 16. Mai 2021 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik