RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bachelorarbeit Thema
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
dabafsdff
Gast





Beitrag dabafsdff Verfasst am: 10. Mai 2021 20:24    Titel: Bachelorarbeit Thema Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe mal irgendwo gehört, das man für seine Bachelorarbeit in Physik ein Experiment machen muss und diese dann darüber schreiben muss. Stimmt das ? Weil ich Experimente nie sonderlich spannend fand. Bin eher Theorie interessiert.
Und falls man doch nicht unbedingt ein Experiment machen muss, worüber könnte noch so schreiben ? Muss man sich dann neue Theorien oder Formeln oder so ausdenken oder kann man auch was anderes machen

Meine Ideen:
.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Mai 2021 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nun nicht, inwieweit die Frage ernst gemeint ist, aber typischerweise fängt man irgendwann im Studium an, sich an ein Institut seiner Wahl zu begeben, mit dem man in weiterer Folge intensiv zusammenarbeitet (Bachelor gab es zu meiner Zeit noch nicht; das was man heute Masterarbeit nennt, dauerte 1/1/2 Jahre, wobei ich es aber rausgezögert habe, da ich es sehr spannend fand. Normal ist eher bis 1 Jahr. Eine Doktorarbeit dauert so um die 3 bis 4 Jahre, wobei ich da schon am Institut angestellt war und dafür bezahlt bekam).

Es gibt Institute, die sich eher mit Experimentalphysik beschäftigen, genauso wie solche, wo Theorie gemacht wird. Ein Experiment "macht man auch nicht einfach so", sondern dieses erfordert i.A. Monate an Vorbereitung, oft auch Jahre.

In dieser Zeit lernt man die Forschungsschwerpunkte kennen und kann am einen oder anderen Thema mitarbeiten. Nicht federführend (es sei denn, man ist ein Genie), sondern unter Anleitung eines akademischen Betreuers. Man wächst sozusagen langsam immer mehr in ein Thema hinein, arbeitet in einem Team mit und veröffentlicht eine Reihe von Publikationen. Am Ende wird daraus eine Arbeit (welche auch immer). So läuft es glaub ich typischerweise ab. Ich kenne niemanden, der sich ein Thema einfach so aussuchen konnte, denn man weiß einfach noch viel zu wenig, als dass dies möglich wäre.

Ich habe erst am Ende meiner Doktorarbeit begonnen, eigenständige Ideen umzusetzen und diese zu veröffentlichen. All das waren aber total "kleine Fische" und keine nobelpreisverdächtigen Arbeiten - denn je mehr man weiß, um so bescheidener wird man mit der Zeit, bis man sich am Ende eingestehen muss, dass man eigentlich fast gar nichts weiß, obwohl das was man weiß, eine ganze Menge ist. Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Erster Admiral



Anmeldungsdatum: 07.05.2021
Beiträge: 69

Beitrag Erster Admiral Verfasst am: 11. Mai 2021 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Bachelorarbeit selbstverständlich auch in einem theoretischen Bereich schreiben, ganz ohne jegliches Experiment
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges