RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromstärke, Wasserstromstärke, Verkehrsstromstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sara



Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Trier

Beitrag Sara Verfasst am: 21. Sep 2006 14:38    Titel: Stromstärke, Wasserstromstärke, Verkehrsstromstärke Antworten mit Zitat

hilfe...
ich kann meine physik hausaufgaben nicht...vielleicht kann mir ja jemand helfen??
Wie kann man im wasserstromkreis die "wasserstromstärke" festlegen, wenn a)ein wasserrad bzw b)schöpfgefäße zur verfügung stehen?

was weiß man bei einem straßensystem mit "engstellen" mit überall gleicher verkehrsstromstäke von der geschwindigkeit der autos? welche vermustung kannst du für stomkreis in V1 aufstellen...
oh ich denk mal bei der 2 aufgabe die letzte frage braucht man ein bild...oder?

weiß das jemand? ich habe nämlich keine ahnung davon und die lehrerin hat mich schon voll auf dem kicker...

// dachdecker2: Titel geändert, original "Hilfeee...was sind das denn für hausaufgaben??"
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 21. Sep 2006 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfeee was ist das denn für ein Titel???

Der Titel soll beschreiben, um was es in der Frage geht, also bitte ändern. (Rechts oben in deinem Post auf 'Edit' klicken)

Zur unteren Frage: hast du schon mal versucht, dir das vorzustellen? Wenn ich viele Autos durch eine Straße schicke, sollten die dann eher langsam oder eher schnell fahren, damit viele durchkommen?

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 21. Sep 2006 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal zum Wasserstromkreis: Du willst irgendwie die Wasserstromstärke festlegen, das heißt, wie viel Wasser zu einer bestimmten Zeit an einer Stelle durchfließt.
Jetzt bringen wir an der Stelle erst mal ein Wasserrad an. Was passiert mit dem? Was passiert, wenn mehr / weniger Wasser vorbeifließt? Wie kann man das dann benutzen, um die Stromstärke zu messen?
Das gleiche Gedankenspiel machst du dann mit dem Schöpfgefäß. Was passiert mit dem, wenn mans ins Wasser hält. Was passiert, bei stärkerem / schwächerem Wasserfluß?


Die Verkehrsaufgabe kannst du fast schon lösen, wenn du dir obige Gedanken gut gemacht hast. Andererseits hilft sie dabei vielleicht auch, musst du wissen, was du dir besser vorstellen kannst. Ein Bild kann dabei sicher nicht schaden.
Mal dir einfach mal ne breite Straße auf. Dann ziehst du senkrecht zur Straße nen Strich durch. Die Verkehrsstromstärke ist die Anzahl an Autos, die in einer bestimmten Zeit über diesen Strich fahren.
Jetzt malst du nach dem Strich auf einer Straßenseite ne fette Baugrube hin. Schon haben wir eine Engstelle. Hier darfst du nun wieder nen Strich einzeichnen, diesmal aber auf Höhe der Baustelle.
Damit die Verkehrsstärken an beiden Stellen gleich sind, müssen in sagen wir mal 5 Minuten über beide Striche gleich viele Autos gefahren sein. Jetzt stellt sich die Frage: Wie ist das möglich? Wie muss die Geschwindigkeit der Autos an der Engstelle im Vergleich zur normalen Straße sein, damit das geht?

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik