RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotationsbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 17. Apr 2021 09:45    Titel: Rotationsbewegung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit Winkelbeschleunigungen und hätte da gerne gewusst, ob meine Ansätze bei folgender Aufgabe korrekt sind.
Aufgabenstellung:
Eine Kugel benötigt für eine 180 ° Drehung eine Gesamtzeit von 42 Sekunden. Darin sind 4 Sekunden zum Beschleunigen und 3 Sekunden zum Bremsen enthalten.
Berechnen Sie die Beschleunigungen beim Anfahren und beim Bremsen.
Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich die Kugel während des gleichförmigen Teils der Bewegung.

Mein nachfolgender Lösungsweg soll nicht nachgerechnet werden, ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir den bestätigen könntet oder aber auch ablehnen. Ich bin mir da nicht so sicher.
https://www.fit-in-mathe-online.de/images/phsik/physik001.png https://www.fit-in-mathe-online.de/images/phsik/physik002.png
Vielen Dank für euer Bemühen.
M. Müller
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Apr 2021 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist grundsätzlich richtig. Zwei Bemerkungen allerdings:

-Wenn Du Zwischenergebnisse in Gleichungen einfügst, musst Du auch die zugehörigen Einheiten hinzufügen, sonst sind die Gleichungen nicht richtig.

-Besser ist es, ohne Zwischenergebnisse Gleichungen nach der gesuchten Grösse umzuformen, und erst dann Zahlenwerte einzusetzen. Sonst addieren sich wie hier die Rundungsfehler.
Also z.B. mit und soweit möglich Deinen Bezeichnungen





(2) in Gleichung (1) eingefügt:





Die Winkelbeschleunigung beim Abbremsen ist eigentlich negativ, aber man kann hier so rechnen, da die Wege bei einem Beschleunigungs- und Abbremsvorgang gleich sind.
MMchen60



Anmeldungsdatum: 31.01.2021
Beiträge: 207
Wohnort: Heilbronn

Beitrag MMchen60 Verfasst am: 19. Apr 2021 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:

Die Winkelbeschleunigung beim Abbremsen ist eigentlich negativ, aber man kann hier so rechnen, da die Wege bei einem Beschleunigungs- und Abbremsvorgang gleich sind.

Ja, danke für die Antwort. Letzteres war mir schon klar, ich wollte eben auf die Kodierung von Betragskennzeichen verzichten. Deine anderen Tipps haben den Lösungsaufschrieb sogar vereinfacht und besser verständlich gemacht.
Grüße
M. Müller
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik