RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stehende Wellen Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jörn
Gast





Beitrag Jörn Verfasst am: 07. Apr 2021 18:19    Titel: Stehende Wellen Rohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein senkrecht stehendes und oben offenes Rohr mit einer Länge von 2 m ist unten mit Wasser gefüllt. In der darüberliegenden Luftsäule werden stehende Wellen erregt. Die Frequenz der Grundschwingung beträgt 120 Hz. (c =340 m/s)
a) Wie hoch steht das Wasser im Rohr? Welche Wellenlänge hat die Grundschwingung?
b) Welche Frequenz stellt sich ein, wenn bei gleichbleibender Wassermenge
(i) die Länge des Rohres verdoppelt wird
(ii) der Durchmesser des Rohres verdoppelt wird?


Meine Ideen:
Für a)

Habe ich bei der Wellenlänge 2,83 m raus. Aber wie berechne ich von da aus die Höhe des Wasserstandes?

Bei b) fehlt mir jeglicher Ansatz... was muss ich in den Gleichungen tun, wenn die Länge verdoppelt/der Durchmesser verdoppelt wird?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2021 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellenlänge stimmt. Nun finde heraus, wie die mit der Länge einer oben offenen Pfeife zusammenhängt. Dann kennst Du die Länge der schwingenden Luftsäule und weißt, wieviel Wasser somit im Rohr steht.

Und damit solltest Du auch den Rest schaffen. Ansonsten melde Dich nochmal.

Viele Grüße
Steffen
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 08. Apr 2021 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Oben, wo die Schallwelle eintritt hat man die größte Schallschnelle. Unten wo das Wasser sich befindet ist der Abschluss schallhart. Die Schnelle ist Null. Damit sich eine stehende Welle ausbilden kann muss das Rohr eine Länge haben die mindestens der viertel Wellenlänge entspricht. Mit Rohrlänge ist die Entfernung Schalleintritt bis zu Wassersäule gemeint.

Spezialfall:


Allgemein:



Die Wellenläge hast Du richtig ermittelt. Die Länge l noch nicht.

Wird l verdoppelt muss man sehen welche Wellenlänge die Grundschwingung nun hat. Daraus berechnet sich die neue Resonanzfrequenz.



bzw.


Was den Durchmesser betrifft, ist zu prüfen ob die Wellen im Rohr ebene Wellen sind. Dies ist der Fall, wenn

.

Dann sollte sich die Resonanzfrequenz nicht änden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik